Märzschnecklinge
- Dodo
- Erledigt
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
-
-
Hallo, Dodo!
Hmmmmm, mystischer Pilz.
Vor mitte März bin ich aber vermutlich nicht im Süden unten...
LG; Pablo.
-
Hallo Pablo,
wenn es wie letztes Jahr ist, könntest du Glück haben. Ich informiere dich.
LG
Dodo
-
Hallo Dodo,
Gratulation zum frühen Fund. Eigentlich müßten deine ja Februarschnecklinge heißen. Bei mir gibt es die nicht (oder ich bin zu blind).
VG Jörg
-
Sehr schön, Dodo!
Die halten sich bisher vor mir versteckt.
Bei mir gibt es die nicht.
In 75 km Entfernung, nahe Plauen sieht das schon wieder anders aus, Jörg!
Man müsste mal bei den Vogtländern hilmgridd anfragen, oder Nando verrät uns seine Fundstellen.
LG, Nobi
-
Oh, ganz schlechtes Thema, letztes Jahr hat jmd unsere Stelle öffentlich mit Standort gepostet.. dort gibts jetzt nix mehr Vom Verein sind alle angep.....
-
Hallo Sandra!
letztes Jahr hat jmd unsere Stelle öffentlich mit Standort gepostet...
Wer macht denn so etwas?
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Deshalb verstehe ich auch, warum die Freunde der dicken Boleten um ihre Stellen in der Eifel ein Geheimnis machen!
Leider ist der Mensch nun mal wie er ist.
Schade für Euch und für uns und für die Märzellerlinge.
Ich hoffe, die Bestände erholen sich wieder.
LG, Nobi
-
Da kann ich ja von Glück reden, das ich letztes Jahr noch mit Brigitte und Sandra (H.) welche gefunden habe...
Da werde ich demnächst wohl mal hier die Wälder anschauen müssen.... LG
-
Oh, ganz schlechtes Thema, letztes Jahr hat jmd unsere Stelle öffentlich mit Standort gepostet.. dort gibts jetzt nix mehr Vom Verein sind alle angep.....
Liebe Hilmgridd,
das ist schon sehr ärgerlich und eigentlich nicht verzeihbar.
Aber ich kenne das auch: vor Jahren hatten wir auch einem Pilzfreund mal den Fundort von Microstoma protractum in einem Tal nördlich von Halle gezeigt. Er hat danach mehreren Leuten auch den Standort gezeigt und wie sagt man "wenns einer weiß, dann spricht sichs rum!" Nun pilgern fast jedes Jahr irgendwelche Pilzfreunde an die Stelle.
Fanden wir auch nicht so prickelnd!
Ob das Vorkommen durch die Besucher im Rückgang ist (in den letzten Jahren sind nur noch wenige Fruchtkörper gewachsen), ist zwar nicht sicher, aber vermutbar.
Zum Glück sind diese Pilze aber ja nicht eßbar.
LG Ulla
-
Hi,
ja ebenso völlige Verständnislosigkeit meinerseits. Es ist eine Sache, wenn man Leuten eine Stelle zeigt, aber öffentliches Posten von Fundorten geht gar nicht.
Ist denn der "Schuldige" bekannt? Wenn ja, dann sollte man dem zwingend ins Gewissen reden.
l.g.
Stefan
-
-die Liste der Pilgerzielpilze läßt sich u.a. noch durch Morcheln/Verpeln und Erbsenstreulinge ergänzen! Es ist halt auch verführerisch, wenn bei Kartierungen der Fundort nahezu metergenau eingetragen wird.
LG Rainer
-
Hi, leider wissen wir nicht genau wer der "Verräter" ist. Trotzdem ist es schade drum, gerade weil eben der Fundort jetzt überlaufen wird und sich keine FK mehr zeigen.....
-
Hi, gut zu wissen, dass es die hier unten schon gibt.
War am Donnerstag auch mal unterwegs, konnte allerdings an meinen Fundstellen aus dem letzten Jahr keine entdecken…
Werde wohl nächste Woche nochmal nachschauen.
LG David
-
Hallo Zusammen,
das mit der Bekanntgabe des Standorts ist ja wirklich sehr ärgerlich. Ich habe selbst schon überlegt, die Fundstelle zur Kartierung weiterzugeben. Habe es dann aber genau aus dem von Sandra angegebenen Grund unterlassen.
Bin jedoch um Sorge, dass das Stückchen Wald früher oder später abgeholzt wird und überlege es dem Landratsamt - Sachgebiet Naturschutz und Landschaftspflege - zu melden. Ich möchte einfach vermeiden, dass da alle möglichen Leute "buddeln" gehen - egal aus welchem Interesse.
Im Sommer laufen da zwar viele Menschen durch um Steinpilze zu sammeln - aber das ist dann kein Problem mehr für die Märzschnecklinge.
@ A. phalloides David: wie siehst du es? Meldest du den Fundort? Falls ja, wo?
Zwar sind an "meiner Stelle" nicht so viele (oder ich sehe sie nicht) wie in diesem Beitrag von Karl W Eldorado der Märzschnecklinge - wäre aber doch sehr ärgerlich wenn alles irgendwann platt gemacht würde.
Was denkt ihr?
-
Hallo, Dodo!
Wie viele Fruchtkörper von einem Mycel (oder mehreren an einer Stelle) gebildet werden, kann von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Vielleicht haben deine Mycelien an der Stelle ja auch mal ein Mastjahr.
Was die Kartierung betrifft: Da muss man sich keine Sorgen machen. Selbst wenn man beim MTB den 64tel-Quadranten angibt, ist das immer noch ein so großes Gebiet, daß man sich voraussichtlich erfolglos den Wolf sucht, und vermulich auch eher den findet als den gesuchten Pilz (was ja auch ein schöner Fund wäre).
Noch sicherer und für die Kartierung völlig ausreichend: Nur 16tel MTB angeben. Schneeritterlinge in der Viernheimer Heide findet man dann zB im MTB 6417/11. Viel Spaß beim suchen, mit der Angabe findet man die allenfalls durch reinen Zufall, wenn man nicht die Stelle direkt gezeigt bekommt.
Allzu exakte Ortsangaben sollte man vielleicht bei solchen Funden vermeiden, aber auch da reicht für die Kartierung der Name der Gemeinde, auf deren Gebiet das Waldstück liegt.
Ich hab's schon ab und an versucht, einen Pilz nach Kartierungsdaten zu finden, und es ist quasi unmöglich - es sei denn, der Pilz hätte eine extrem spezifische ökologische Nische, die sich im angegebenen Gebiet nur an einer kleinen Stelle findet.Das Problem mit der Preisgabe von Standorten spektakulärer Pilze, wie auch von Hilgridd und Ulla berichtet, entsteht wohl tatsächlich durch die direkte Weitergabe von Fundstellen.
Ähm... Ich kann durchaus die Klappe halten übrigens. Die Fundstellen, wo ich bisher im vertrauen zu irgendwelchen Raritäten geführt wurde, sind nach wie vor unbekannt - oder waren vorher schon so bekannt, daß es ohnehin schon Pilzpilgerorte gewesen sind (gell, Rudi?).
Fair wär's natürlich in jedem Fall, wenn man sich an die "Locals" wendet, wenn man deren Fundstellen besonderer Pilze ansteuern will, und nicht anschließend mit dem Fundortwissen um sich wirft.LG; Pablo.
-
Ich glaube die muss ich hier auch mal suchen gehen. Wenn Weißtanne als Hauptsymbiosepartner auf schwach sauren bis leicht basischen, frischen, sommerwarmen Böden passt dann sollte es die hier im Osten der schwäbischen Alb auf jeden Fall geben, Weißtannen stehen hier überall. Dodo wo ganz grob bist du denn unterwegs?
Viele Grüße
-
@ A. phalloides David: wie siehst du es? Meldest du den Fundort? Falls ja, wo?
Da habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich Gedanken drüber gemacht…
Wäre das denn sinnvoll?
Ich habe übrigens die Theorie, dass die Pilze garnicht mal sooo selten sind, wie allgemein angenommen, zumindest hier in Süddeutschland. Ich denke, sie sind einfach extrem schwer zu entdecken, da sie sich ja mehr oder weniger unter der Erde entwickeln. Letztes Jahr konnte ich sie fast ausschließlich entdecken, indem ich kleinere Mooshügel mal genauer unter die Lupe genommen habe. Die Pilze selber haben sich kaum bis garnicht gezeigt…
Das sind echte Meister im Verstecken…🧐
LG David
-
Pilze sind immer "unterkartiert". Ansonsten ist halt die Frage, ab wo du "Süddeutschland" definierst. Von mir aus ist alles südlich vom Thüringer Wald "Süddeutschland". Da wage ich die These, dass die auch im nördlichen "Süddeutschland" auch selten sind; also auch in Franken z.B.
l.g.
Stefan
-
Ja gut, Süddeutschland war jetzt etwas ungenau formuliert.😂
LG
-
Da habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich Gedanken drüber gemacht…
Wäre das denn sinnvoll?
Ja klar ist das sinnvoll, allein aus dem Grund sich einen Überblick zu verschaffen, um bspw. zum Biotopschutz und zur Artenvielfalt beizutragen. Ebenfalls um Rote Listen erstellen zu können.
Hier kann man mehr darüber nachlesen und man bekommt auch eine Liste der Landeskoordinatoren.
Ansonsten hat ja Pablo schon was zum Thema "Pilztourismus" gesagt. Die Ortsangaben muss man nicht überaus genau machen, so dass ein Unkundiger eher aus purem Zufall über Fundstellen stolpert.
Von der DGfM ist aktuell wieder der Aufruf ergangen, gerade seltene Pilzarten der Kartierung zu melden.
Beste Grüße
Harald
-
-
-
-
Hallo Frank,
bei WISIA online kamm man alles recherchieren, was geschützt ist.
irgendwelche Pilzarten konnte ich dort aber nicht finden.
VG Jörg
-