Kann das auch ein Zunderschwamm sein?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hey! Ich schreibe hier zum ersten Mal, lese allerdings schon einige Zeit mit.

Zu meinem Fund:

Ich habe den Pilz zuerst äußerlich für einen Zunderschwamm gehalten, er ist braun, in „Stufen“ von oben nach unten hin breiter werdend im Durchmesser. Nur im Schnittbild sieht er ganz anders aus.

Ist es trotzdem einer? Er ist im Vergleich trockener als die anderen, die mir sicher als Zunderschwämme bestätigt worden sind.

Und hat eben weiße Anteile, die ich bisher bei keinem Zunderschwamm sehen konnte.

Auch wegen der Unterseite hatte ich äußerlich vermutet, dass es einer ist, sie ist hell gräulich, auf Druck hin dunkler werdend.

Ich habe an einer anderen Stelle noch den wulstigen Lackporling gefunden. Der sieht aber im Schnitt auch anders aus.

Vielleicht hat mir einer einen Rat, worum es sich handeln könnte?

(Die ersten drei Bilder sind besagter Pilz, Foto vier ist zum Vergleich der, der sicher ein Zunder ist)

Ganz liebe Grüße aus dem Schwabenland 🙃

• Offizieller Beitrag

Hi,

.

es wäre besser, wenn du den FK vor dem Zerschnibbeln fotografiert hättest.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

Ja , zumindest ein ganzes Foto vor Ort wäre besser....

Trotzdem herzlich Willkommen im Forum

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

auf dem letzten Bild ist schön der Myzelialkern zu sehen, so dass ich darin den Zunderschwamm sehen würde.

Warum man so einen Pilz in Scheiben schneidet? Wahrscheinlich wird er pulverisiert und in Kapseln gefüllt. Wenn man das 90 Jahre lang zu sich nimmt hat man gute Chancen alt zu werden ..... Schade um den Pilz ....

beste Grüße,

Andreas

• auf dem letzten Bild ist schön der Myzelialkern zu sehen, so dass ich darin den Zunderschwamm sehen würde.

Hallo

Aber die Oberfläche vom Fruchtkörper passt auf keinen Fall. Wird wohl eher ein Flacher Lackporling sein. Eigentlich egal, nur schade um den Pilz. ;)

• Danke für die Bestimmungshinweise.

Ich kenne einige Menschen, die gesundheitlich sehr vom Gebrauch der Pilze profitiert haben, daher war die Absicht tatsächlich, ihn zu pulverisieren.

Warum dann schade um den Pilz?

Schade, dass man Witze darüber machen muss.

• auf dem letzten Bild ist schön der Myzelialkern zu sehen, so dass ich darin den Zunderschwamm sehen würde.

Hallo

Aber die Oberfläche vom Fruchtkörper passt auf keinen Fall. Wird wohl eher ein Flacher Lackporling sein. Eigentlich egal, nur schade um den Pilz. ;)

GriasDi Uwe,

wallnex ist es doch um die Bestimmung des Pilzes auf den Bildern 1-3 gegangen. Dass das auf Bild 4 ein Zunderschwamm ist, ist durch den Mycelialkern klar.

An liabn Gruaß,

Werner

• Offizieller Beitrag

Witze machen müssen nicht. Es ist einfach so, dass die pos. Wirkung des Pilzes wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert ist. Es ist leider in letzter Zeit die Unsitte aufgekommen, dass gleich jeder Holzporling ohne Grund, Sinn und Verstand als sog. "Vitalpilz" tituliert wird.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Aber nur, weil es von wissenschaftlicher Seite keine Belege für die Wirksamkeit gibt, kann man doch auf die Erfahrung von Bekannten und Freunden vertrauen und selbst mal einen Versuch wagen. Nur, weil es keine Beweise für die Wirksamkeit gibt, ist damit nicht bewiesen, dass keine vorhanden ist.

Natürlich ist es auch blauäugig, in jeder Pflanze und jedem Pilz ein Allheilmittel zu sehen und dies zu verbreiten, auch das passiert viel. Aber da kann ja jeder selbst für sich entscheiden, was er davon glaubt und was nicht.

• Hallo wallnex,

Aber nur, weil es von wissenschaftlicher Seite keine Belege für die Wirksamkeit gibt, kann man doch auf die Erfahrung von Bekannten und Freunden vertrauen und selbst mal einen Versuch wagen. Nur, weil es keine Beweise für die Wirksamkeit gibt, ist damit nicht bewiesen, dass keine vorhanden ist.

Natürlich ist es auch blauäugig, in jeder Pflanze und jedem Pilz ein Allheilmittel zu sehen und dies zu verbreiten, auch das passiert viel. Aber da kann ja jeder selbst für sich entscheiden, was er davon glaubt und was nicht.

ich wollte Dich nicht persönlich angreifen und ins lächerliche ziehen - sollte das so rüber gekommen sein tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Was jemand selbst für sich persönlich tut und für gut hält und dann vielleicht auch eine Wirkung verspürt ist jedem unbenommen.

Mich ärgert das kommerzielle Gehype um alle möglichen "Vitalpilze" - noch schlimmer "Heilpilze" - die chemisch nachweisbar irgendeine Verbindung in sich tragen, die als heilbringend oder vitalisierend angesehen wird. Und keiner kann nachweise, was davon im Körper ankommt und ob und wie es da wirkt. Aber es wird als Nahrungsergänzungsmittel für teuer Geld angeboten. Shii-Take-Pulver in Kapseln z.B. die Gewinnspanne dürfte jeden Drogenhändler neidisch werden lassen. Ich bestreite überhaupt nicht, dass Pilze Inhaltsstoffe haben können, die theoretisch oder auch praktisch positive Auswirkungen haben (können). Und ich finde es auch wichtig, dass darüber geforscht wird und dass diese Ressourcen genutzt werden - aber dann wenn sie belegt sind und nicht um des reinen Geld machens alleine. Vielleicht habe ich da zu viel Vorurteile, aber dass der Vitalpilze-Hype in vielen Fällen reine Geldmacherei ist (wie die meisten Nahrungsergänzungsmittel), das dürfte doch keiner bestreiten.

Die Menge der gezeigten Pilze lies mich an einen kommerziellen Hintergrund denken, daher die etwas angefasste Reaktion. Mir kam gleich diese äh Firma in den Sinn, die im Naturpark Steigerwald gewerblich Zunderschwämme ernten darf mit dem Segen der Naturschutzbehörden um daraus Heilpilzpulver zu machen - mit "Auflagen" der Naturschutzbehörden, die einen zwischen Kopfschütteln und Lachen schwanken lassen.

beste Grüße,

Andreas

• Ich kenne einige Menschen, die gesundheitlich sehr vom Gebrauch der Pilze profitiert haben, daher war die Absicht tatsächlich, ihn zu pulverisieren.

Warum dann schade um den Pilz?

Lieber wallnex,

ich sehe hier keine Andeutung von Witze machen. Außerdem finde ich es ziemlich kontraproduktiv, einen unbekannten Pilz zu zerkleinern um ihn dann bestimmen zu lassen. Das ist sicherlich die falsche Reihenfolge.Zuerst (!) sollte man sich sicher sein, was man da gepflückt hat um sich dann über die Eigenschaften eben dieser Art zu informieren. Nicht erstmal essen und dann im Pilzbuch nachblättern, obs nicht vielleicht doch was Giftiges gewesen sein könnte. Die Naivität mancher Zeitgenossen da ist schier grenzenlos. Solche Vorgehensweisen können in Bezug auf Pilzkonsum im schlimmsten Fall tödlich enden.

Gutgemeinte Grüße

Harald

PS. Es wäre mal interessant über die Erfahrungen deiner Bekannten und Freunde zu hören. (Thema Faktencheck)