Hallo liebe Pilzfreunde,:(
heute morgen hab ich am Bahndamm viele von den abgebildeten Pilzen entdeckt. Sie stehen in 5er bis 10er Gruppen zusammen.
Letztes Jahr wurden die ganzen Bäume die zu nahe an den Gleisen standen gefällt und vorort geschnätzelt. Und nun wachsen sie genau aus diesen Hackschnätzeln heraus.
Kennt die irgend jemand von Euch.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Franco
Große Pilze am Bahndamm
- Columbo
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.
-
-
Hallo Franco,
das dürfte ein Riesenträuschling(Stropharia rugosoannulata)sein.
Guter Speisepilz übrigends,allerdings ohne Gewähr.Gruß,Detlef
-
Hi Franco,
mich wundert, dass er jetzt schon kommt. Rotbraune Riesenträuschlinge muss man ziemlich lange erhitzen - sie können in Einzelfällen auch unverträglich sein. Und sie schmecken (meiner Meinung nach) etwas rettichartig.
Viele Grüße
Christiane -
Hallo Ihr,
vielen Dank für die Superinfo, den kannte ich überhaupt noch nicht. Ich hab mich mal durchs www. gewurschtelt und Bilder & Beschreibung mit dem Riesentäubling verglichen, passt genau. Aber ein Essen mach ich mir nicht draus, denke ich.
Gruß Franco -
Moin Franco......
...ich denke auch, daß Du hier Riesenträuschlinge gefunden hast. Sie wachsen bei uns im Dorf auf dem Holzschredder eines Blumenbeetes. Sie kommen gerne nach starken Regenfällen im Monat Mai .
Geschmacklich sind sie nicht so mein Ding......
Hier mal eine Aufnahme im Originalsubstrat....
Beste Grüße, Burkhard
-
Jo, das sind Riesenträuschlinge alias Braunkappen. Die hat mein Vater früher auf Strohballen gezüchtet... jetzt wachsen sie vermutlich über den Umweg über den Kompost auch auf seinen Beeten (letztes Jahr gesichtet).
Viele Grüße
Jens