Schillerporling an ungewöhnlichem Substrat

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argus The searcher.

• Hallo,

Ich habe heute alte Porlingsleichen in Waghäusl gefunden. Ich hab erkannt das es Schillerporlinge (Inonotus) sind. Die mal wieder ein Neufund sind. Denn hierbei handelt es sich um den Holunder Schillerporling (Inonotus sambucusinii). ;) Die Datenlage zu diesem Pilz ist bisher ungeklärt. Bleibt abzuwarten bis Frischpilze gefunden werden.

Holunder Schillerporling Inonotus sambucusinii

Holunder

Viele Grüße Marwin

• Hallo,

woran erkennst Du denn da einen Schillerporling? Warum ist es nicht Ischnoderma resinosum? Nicht dass ich es sicher besser wüsste, ich wäre mir unsicher.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo,

Der Durchmesser ist 10cm. Das sollte ein Inonotus sein weil der Schillereffekt noch ein bisschen vorhanden ist was auf dem Bild nicht zu sehen ist.

Von Ischnoderma wäre mir das nicht bekannt, aber wenn Ischnoderma das auch macht kannst du mir das gerne zeigen.

Viele Grüße Marwin

• Hallo,

also ob bei so einem ollen schwarzen Teil noch was schillert oder nicht halte ich für wenig aussagekräftig - das typische Schillerporlingsschillern kann es sicherlich nicht mehr sein. Was mich stutzig macht ist die angedeutete Zonierung zum einen, und zum anderen dass der einzige so aussehende überständige Schillerpolring - Inonotus hispidus - auch in so altem Zustand eigentlich noch deutlich striegelig sein müsste, was ich auf den Bildern nicht erkennen kann. 10 cm wäre ziemlich klein für Inonotus hispidus.

Aber es könnte sein, das überständige andere Ininotus-sl.-Arten ähnlich aussehen könnten, z.B. cuticularis, aber da fehlt mir die Erfahrung. Die bei fast allen Arten vorhandenen Seten würden jedenfalls mikroskopisch Klarheit schaffen.

beste Grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

Salve!

Da ich den Pilz heute in der Hand hatte: Ich würde das schon für einen Schillerporling halten. Allerdings habe ich den Fruchtkörper nicht mitgenommen, aber eine Ischnoderma fühlt sich doch anders an (krümeliger). Die Hutoberfläche ist auch nicht wirklich glatt, aber eben massiv verwittert. Das wäre dann auch der Grund, warum die so zoniert wird: Das ist kein farblicher Unterschied, sondern die Oberflächenstruktur ist einfach ungleichmäßig verfallen.
    Inonotus hispidus wäre - trotz dem fehlenden "Filz" meine vage vermutung gewesen, da die Art ja tatsächlich an diverse Laubhölzer geht. Zumal ich nicht so ganz davon überzeugt bin, daß das hier tatsächlich Holunder ist.
    Der fruchtkörper ist allerdings wirklich völlig mumifiziert, aber vielleicht bildet der Pilz im Spätsommer ja nochmal neue Fruchtkörper, dann wäre das Problem vermutlich wesentlich leichter lösbar.

Bis dahin kann man mit dem von Marwin vorgeschlagenen "nom. prov." ganz gut leben. :gzwinkern:

LG; Pablo.

• Hallo,

Eine Weide ist es nicht, da wären Kätzchen. Außerdem stimmen die Blätter nicht überein. Schlehe und Weißdorn sind auch auszuschließen da keine Dornen vorhanden sind.

Dieser Strauch hat keine Stacheln.

Viele Grüße Marwin