Fichtenzapfenhelmling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

ich wollte heute Fichtenzapfenrüblinge finden. Die passenden Wälder dazu habe ich. Gesagt, getan.

Ich wurde fast sofort fündig und freute mich über die Rüblinge.

Zu Hause beim näheren Betrachten und dem Sichten der Photos wurde ich allerdings stutzig.

Sind das wirklich Rüblinge? Oder ist der ungenießbare Verwechsler, der Fichtenzapfenhelmling?

Oder habe ich gar eine Mischung aus beiden Arten?

Ich habe mir ein YT-Video angesehen, hier hat ein Sammler beide Arten gefunden und den Geruch des Helmlings als chlorartig beschrieben. Ich habe meine Exemplare in eine Dose gegeben, gerochen, und in der Tat ist ein Geruch nach Chlor vorhanden. Jetzt kann es natürlich sein, das ich mir das auf Grund des Videos nur einbilde...

Beim Fichtenzapfenrübling sollte der Stiel gelblicher sein. Der Hut flacher.

Was mein ihr dazu?

Dank und Gruß,

Steffen

• Hallo,

alle gezeigten Fruchtkörper sind m.E. nach Fichtenzapfen-Helmlinge. Mit Ausnahme vielleicht des linken Exemplars auf dem ersten Bild. Im Feld brauchst Du einfach nur ranriechen - wenn es nach Chlor riecht ists der Helmling. Die sind auch zerbrechlicher, die Lamellen werden mit der Zeit rosalich, der Stiel ist einheitlich gefäbrt (bei Fizarüs gibts zumindest jung einen Farbverlauf).

Es können beide Arten auf demselben Zapfen wachsen.

beste Grüße,

Andreas

• mollisia

Hallo Andreas,

ich komme auch immer mehr zu dem Schluss, ich habe hier beide Arten.

Im Bild 1 ist es in der Tat so, das man vermuten kann, es wachsen beide Arten auf einem Zapfen.

Der Linke, große Pilz im Bild 1 ist in Bild 3 links der Große.

Ich habe eben nochmals die Nase an die Kleinen gehalten, der Chlorgeruch ist eindeutig vorhanden.

Jetzt will es ganz genau wissen, und suche so lange, bis ich den Fichtenzapfenrübling gefunden habe, um eindeutig die Unterscheidungsmerkmale zum Helling sehen zu können!

Dank,

Steffen

• Offizieller Beitrag

Hi,

das kannst du checken indem du die Amyloidität des Sporenpulvers prüfst. Das geht makroskopisch. Beim Helmling ist das positiv; beim Rübling negativ.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Climbingfreak

Danke, werde ich mir mal Melzers-Reagenz besorgen.

Ich habe auch mal verglichen, das der FiZaHe deutlich mehr Lamelletten ab dem Hutrand hat, als der FiZaRü.