Wieder etwas Unbekanntes auf Reh (zweierlei)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,

    nach vier Wochen in der feuchten Kammern sind auf Rehdung zwei Sachen gekommen, die ich nicht kenne.


    Das Erste sind kleine, gipsweiße Kugeln (< 1 mm) die in Scharen auf dem Dung kommen.

    Die Asci messen 101,59 x 26,23 / 90,58 x 24,20 / 83,00 x23,46. Als bisererat würde ich das nicht bezeichenen, die Sporen liegen sehr durcheinander, manchmal fast dreifach. Sie messen 10,46 x 6,74 / 11,18 x 7,60 / 11,34 x 6,14 / 11,18 x 6,78 (alles in µm)

    In Lugol werden manche Ascus-Spitzen orange, aber nicht alle.


    Die anderen sind auch kugelig (Das Foto ist nicht ganz scharf) und etwas größer. Sie sind etwas glasig und nicht ganz so weiß, eher etwas in beige.

    Die Lugol-Reaktion ist blau und die Asci messen 114,73 x 13,62 / 123,91 x 15,83. Die Sporen liegen unisereat und messen 17,48 x 9,86 / 17,13 x 9,72 (µm). Kopfige Paraphysen habe ich auch gesehen.

    Diese Pilze kamen auf dem selben Dung wie die o.g., aber wesentlich weniger.


    Bei beiden Funden habe ich nicht mal eine Ahnung, was für eine Gattung das sein könnte und würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Viele Grüße

    Heidrun

    hier sind die Fotos:

  • Hallo Heidrun,

    Das Erste sind kleine, gipsweiße Kugeln (< 1 mm) die in Scharen auf dem Dung kommen.

    Nun, Kugeln sind das vermutlich nicht wirklich, eher winzige Becherlinge. ;)

    Du zeigst einen 16-Sporer, dessen Sporen tatsächlich im optimalen Zustand biseriat sind (falls nicht zu stark gequetscht!).

    Das ist mit diesen Maßen ziemlich sicher der häufige Coprotus sexdecimsporus.


    Die zweite, achtsporige Art könnte ebenfalls ein Coprotus sein. Evtl. Coprotus leucopocillum.

    Mit der Jodreaktion halte ich aber auch einen unreifen Ascobolus für möglich.

    Anhand der Mikrobilder kann ich leider keine wirklich belastbare Aussage machen.


    Übrigens ist es bei coprophilen Ascomyceten idR nicht nötig, die zarten Pilzchen mit diversen Chemikalien abzutöten!

    Ich mikroskopiere diese nahezu ausschließlich in Wasser.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    danke! Ja, es sind Becherlinge. Die Gattung war mir bisher unbekannt. Da habe ich wieder was gelernt. Auch dass bei coprophilen Ascomyceten kein Jod dran gemacht wird, wusste ich bisher nicht. Dann mache ich es auch nicht mehr. Vielleicht bekomme ich von der letzteren Art noch ein paar bessere Bilder hin. Die brauchen meiner Meinung nach sehr lange, bis sich was Reifes zeigt.

    Hast Du dazu einen Schlüssel?

    Viele Grüße

    Heidrun

  • Hast Du dazu einen Schlüssel?

    Natürlich, Heidrun! :)

    Da gibt es zum einen DEN Klassiker, zwar nicht aktuell, aber immer noch sehr gut zu gebrauchen.


    Coprotus, North American species of_Kimbrough, Luck-Allen & Cain ,CJBot 1972.pdf


    Und hier eine Zusammenfassung aller Arten, die bis 2018 bekannt waren.


    Coprotus, an overview_ Kusan et al, MycoKeys 29, 2018.pdf


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo, schön, dass sich wieder jemand Neues hier einfindet ! Toll! Ich hoffe Du hast viel Freude beim mirkroskopieren der kleinen "Scheißerchen" :giggle:


    Coprotus sexdecimsporus

    Da hatte ja jemand mal ganz viel Fantasie ;) , was für ein langweiliger, wenn ja auch korrekter, Name


    LG Sandra, die hier mal ihren Senf dazugibt...

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )