Mir ist eben diese vierzellige Art auf meinem Weißwedelhirschdung aufgefallen. Von der Größe könnte es P. comata sein, aber vielleicht gibt es andere vierzellige Arten die ich da übersehe? Sporen ~ 30µm x 17µm
Viersporige Podospora
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
-
-
Von der Größe könnte es P. comata sein, aber vielleicht gibt es andere vierzellige Arten die ich da übersehe? Sporen ~ 30µm x 17µm
Mit der Sporengröße kommt wohl nichts anderes als Podospora comata infrage, Sigrid!
Die Art steht Podospora anserina nahe, welche allerdings größere Sporen hat.
Lundqvist zweifelte an der Eigenständigkeit von P. comata, er hielt eine kleinsporige P. anserina ebenfalls für möglich.
Mittlerweile gibt es eine Studie von Boucher et al über den sieben Species umfassenden Artenkomplex um P. anserina.
Darin wird die Eigenständigkeit von P. comata genetisch aufgezeigt.
LG, Nobi
-
Mittlerweile gibt es eine Studie von Boucher et al über den sieben Species umfassenden Artenkomplex um P. anserina. Darin wird die Eigenständigkeit von P. comata genetisch aufgezeigt.
Oha - danke! Und noch ein neuer Name - Triangularia comata
-
Hallo Sigrid.
Oha - danke! Und noch ein neuer Name - Triangularia comata
Ich tue mich da sehr, sehr schwer mit diesen "neuen" Namen.
Triangularia ist meiner Meinung nach eine morphologisch deutlich andere Gattung als Podospora.
Ich stehe diesen "genetischen Spielereien" sehr skeptisch gegenüber.
Also für mich bleibt es vorerst bei Podospora comata!
LG, Nobi