Saccobolus verrucisporus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Auf den Hirschhinterlassenschaften wachsen zur Zeit ein paar Saccoboluse aus der Sektion Eriobolus.

Cluster 32-36 x10-12µ

Sporen: 13-15 x 5-5,5-6,5µ

Die Ornamentation besteht aus flachen aber deutlichen Schollen, die teils netzig miteinander verbunden sind

in Chloralschwarz

Und Lugol

Im Prinzip lande ich wieder einmal bei S. verrucisporus.

Nun fand ich im Netz eine S. pseudobeckii von N.v.Vooren

(PDF) Note sur une récolte récente d’un Saccobolus (Ascomycota, Pezizales) proche de S. beckii et S. verrucisporus

Kennt das jemand von euch?

Ich hab aber den Eindruck, dass sich dieser Pilz später ebenfalls als S.verrucisporus herausstellte,

denn im IF ist er nicht gelistet.

Grüße

Felli

• Hallo Felli.

Im Prinzip lande ich wieder einmal bei S. verrucisporus.

Da spricht meiner Meinung nach auch kaum etwas dagegen. Sporengröße passt schon mal und auch das Substrat.

Ich fand S. verrucisporus bisher fast ausschließlich an Rehlosung.

Etwas merkwürdig ist das Sporenornament. Evtl. käme da auch noch eine Variante des S. eleutherosporus infrage, den Björn Wergen auf seiner HP vorstellt.

Vergleiche auch damit.

Nun fand ich im Netz eine S. pseudobeckii von N.v.Vooren

Kennt das jemand von euch?

Ich hab aber den Eindruck, dass sich dieser Pilz später ebenfalls als S.verrucisporus herausstellte,

Dafür sind die Sporen wohl zu groß.

Wahrscheinlicher wäre für mich Saccobolus verrucisporus var. longisporus, 1986 vom Himalaya beschrieben.

Saccobolus, himalayan species_Kaushal & Virdi, Willdenowia 16, 1986.pdf

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi zusammen,

Torsten hat mir schon öfters was mit solchen Ornamenten zukommen lassen, was bei mir derzeit "aff verrucisporus" heißt. Denke mit solchen Ornamenten ist noch nichts exakt beschrieben. In dem verrucisporus-Umfeld ist sowieso noch einiges an unentdeckten Arten unterwegs würde ich meinen. Habe auch schon ähnliches mit wieder etwas abweichenden Ornamenten und Sporengrößen gesehen.

Hier eine Dokumentation eines Fundes, der dem hier vorgestellten sehr nahe kommt:

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Servus Matthias,

Auf deiner Tafel :thumbup: sieht das wirklich sehr ähnlich bzw. gleich aus.

Ob sich da mal irgend jemand dran wagt und den Verrucisporus-Komplex auseinander dividiert?

Etwas merkwürdig ist das Sporenornament. Evtl. käme da auch noch eine Variante des S. eleutherosporus infrage,

Hallo Nobi,

Das auf der Hompage von Björn hatte ich mir schon einmal angeschaut, habs dann aber wieder vergessen wo ich solche Sporen schon mal gesehen hatte.

-Danke für den Link - jetzt weiß ichs wieder ;)

bei meinem Fund kommt mir allerdings die Ornamentation noch etwas dichter vor.

Wird wohl bei Vermutungen bleiben ==zucken

Grüße

Felli