Überraschungs-Ei auf Pferdedung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Hab gerade ein Stück Pferdedung angeschaut und einige Schizotheciums darauf entdeckt.

Beim Reinigen dieses Exemplares (S. vesticola)

war an der Basis eine strohfarbene Kugel die mich stark in Grübeln bringt.

Unterm Mikro stellte sie sich als Ascobolus cf. heraus und hatte irgendwelche hübsche Fremdsporen in sich aufgenommen - oder gehöhren die dazu ?

Spec-Sporen weder in IKI noch in Baumwollblau irgendwie anfärbbar

Also ich weiß nicht was das sein soll!

Grüße

Felli

• Also ich weiß nicht was das sein soll!

Hmmm, ist wieder mal ein schwieriger Fall, Felli!

Orangebraunes Cleistothecium, Sporengröße und ~farbe, der riesige Öltropfen - spontan fällt mir nur Roumegueriella rufula ein.

Dafür ist aber das Ornament zu kräftig! Vielleicht eine noch unbekannte Art dieser Gattung?

Die Asci vergehen extrem schnell und man findet diese idR nicht.

In Ellis & Ellis ist die Art kurz vorgestellt, auch im Dennis.

Etwas ausfühlicher beschreiben sie Yaguchi, Someya & Udagawa. Aber da passt eben das Ornament nicht.

Es sei denn, es ist variabler als bisher angenommen.

Roumegueriella rufula_Yaguchi et al, Mycosience 38, 1997.pdf

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Felli, hallo Nobi,

mich erinnern diese großen Sporen an die von Hydnotrya tulasnei, könnte ja sein, dass das ein geschädigt-unreifer Ascobolus ist und sich einige Hypogäen-Sporen aus dem Dung dazwischengemischt haben.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Servus,

spontan fällt mir nur Roumegueriella rufula ein

ja, hatt ich auch zuerst gedacht, aber die Ornamentation war/ist ja völlig anders

- wie du ja selbst geschrieben hast -

danke für´s PDF :thumbup:

Vielleicht eine noch unbekannte Art dieser Gattung?

Wer weiß?

mich erinnern diese großen Sporen an die von Hydnotrya tulasnei, könnte ja sein, dass das ein geschädigt-unreifer Ascobolus ist und sich einige Hypogäen-Sporen aus dem Dung dazwischengemischt haben.

Servus Matthias,

Ähnlichkeit haben die Sporen schon, und daß man ab und zu Sporen von trüffelartigen Pilzchen im Dung findet kommt vor, aber dass Diese nur auf dem winzigen (kaum erkennbaren) Ascobolus liegen halt ich für sehr unwahrscheinlich. Ich hab mir ja auch das Schizothecium angeschaut, an dem waren keine solchen Sporen zu sehen.

bei den großen runden Sporen könnte es sich um einen Parasiten handeln

Servus Gunnar,

an was für einen Parasiten denkst du da?

Ich schau mir den Dung demnächst nochmal an,

vielleicht kann ich den Pilz ja isolieren, oder schauen ob er sich auf Ascobolus spezialisiert hat.

Grüße

Felli

• Servus Nobi, Matthias, und Gunnar

Ich bin heute dazu gekommen denKuhdung zu inspizieren.

Als erstes vorn weg, ich fand keine strohfarbenen Cleistothecien.

Dann nahm ich mir die nicht unbedingt gesund aussehenden Ascobuli vor.

Und siehe da , da waren sie wieder.

Hier noch die Ascobolussporen

Und damit ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass Gunnar hengu auf dem richtigen Weg war/ist.

Ich denke jetzt auch, dass das ein Parasit ist, denn er ist wirklich nur in den Ascobolusen zu finden.

Wer Ideen hat, immer her damit!

Grüße Felli

• Servus,

sind das dann evtl. Zygosporen?

Denn so ein Mucor hat doch meist einen Stiel mit einem Sporenknubbel oben drauf in dem die winzigen Sporen massenhaft enthalten sind

Grüße

Felli