Morcheln zum ersten mal gefunden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bauernholz.

• Hallo,

ich bin hier neu im Forum und hoffe dass mir jemand Tips geben kann.

Ich hab heute einige Morcheln gefunden und bin mir nicht klar um welche Sorte es sich hier handelt ?

Gefunden hab ich die im Auwald in Flußnähe auf sandigem Untergrund.

Soll man die am besten frisch zubereiten oder trocknen ?

Wie reinigt man die am besten ? optimale Zubereitung

Es wäre toll wenn mir jemand Tips gibt.

Gruß Bauernholz

• Hallo Bauernholz ! Wow!!! Herzlichen Glückwunsch. Ich bin heute 6 Stunden unterwegs gewesen und habe so 10 eher vertrocknete Morcheln gefunden. Hier ist es so S.. trocken :(
    Deine Exemplare sind in einem Gutem Zustand. Mann erkennt das alter der Morcheln gut am Stiel. Er sollte hell / kleiig sein. Wenn der Stiel anfängt dunkel Braun zu werden sind die Morcheln schon älter.Dann werden die Fruchtkörper pappig weich,wenn frisch dann sind sie wachsartig / brüchig.
    Deine Morcheln sind esculentas ( Morchella esculenta ) die Speisemorchel. Am besten schmecken sie wenn die Morcheln getrocknet wurden. Bitte Google nach leckeren Rezepten, ich bin leider kein guter Koch. Zubereiten solltest du die Morcheln wie folgt: Gut von aussen säubern ( Schnecken,Tausenfüßler usw.sitzen in den Löchern :-(( ) Danach die MOrcheln zumindest halbieren ( innen sitzen auch gerne die Viecher und wenn man die mitkocht ,bäähhh ). Jetzt entweder trocknen und aufbewahren,oder frisch zubereiten,- gut erhitzen ! Zu viele Morcheln auf einmal können Probleme bei manchen Menschen machen. Auf alle Fälle keine anderen Pilze dazu,das wäre Frevel !.
    Falls du dir nicht sicher bist, zeig deine Pilze einem Pilzberater oder einem anderen Kenner .
    Eine Ansicht per Bild ist keine Garantie ! LG Pilzfinder-Solling . Auf meiner HP die so heißt wie mein Nick Name findest du auch manche Hinweise !