unbekannte "Podospora"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Lieber Hans,

also für mich spricht eigentlich alles für Podospora pleiospora, die sowohl 16- als auch 32-sporig auftreten kann.

Typisch sind die Tuberkel am Perithecienhals, ebenso das Substrat (Leporidenlosung).

Logischerweise sind die Sporen 16-sporiger Kollektionen etwas größer als die der 32-sporigen. Wird leider in der Literatur nicht erwähnt.

Bei eigenen Funden konnte ich Sporen bis 41 x 23 µm feststellen, was im ähnlichen Bereich wie Deine Messungen liegt.

Die Caudae sind leider vermutlich durch Chemikalienzugabe zerstört.

Auf den letzten beiden Bildern kann man zumindest die einstigen typischen Anhängsel erahnen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, da hast du voll ins schwarze getroffen!

Manchmal klappt es halt! :D Und wenn man die Art bereits über 100x finden konnte, ist es auch gar nicht so schwer.

Langsam müssen wir uns aber wohl oder übel an den Namen Rhypophila pleiospora (G. Winter) Y. Marín, A.N. Mill. & Guarro gewöhnen.

Die Gattung Podospora ist in der Auflösung begriffen, wenn man den Molekularbiologen glauben mag. :(

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72