Hallo,
Das Ding hier ist neben meiner Zimmerpalme gewachsen. Was ist das? Muss ich die Pflanze jetzt umtopfen?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micky K.
Hallo,
Das Ding hier ist neben meiner Zimmerpalme gewachsen. Was ist das? Muss ich die Pflanze jetzt umtopfen?
Moin Micky,
das sieht mir aus wie einer der giftigen Safranschirmlinge, Chlorophyllum Brunneum oder C. Venenatum.
Es könnte auch eine nicht heimische Chlorophyllum-Art sein, je nach dem woher das Substrat ursprünglich kommt.
Wegschmeißen musst du nix. Der Pilz wird deiner Pflanze und auch dir nicht schaden. Achte nur darauf, dass niemand die Pilze verzehrt
VG
Stropharia
Moin!
Oh ja, der ist schick!
Chlorophyllum (Safranschirmling) ist klar, um die Art näher einzugrenzen, müsste man halt auch die Stielbasis sehen können, und einen Sporenabwurf (Hut abmachen und mit Lamellen auf unten auf einen weißen Teller legen) erstellen.
Ist "Chlorophyllum venenatum" denn inzwischen gültig beschrieben, bzw. gibt's da einen Neotypus?
Ansonsten wäre "Chlorophyllum venenatum" ja gleichzusetzen mit "Chlorophyllum brunneum agg."; Chlorophyllum molybdites wäre von der brunneum - Gruppe durch die Farbe des Sporenpulvers im Abwurf gut zu unterscheiden, ansonsten wär's dann Mikroskoparbeit.
Jedenfalls: Essen sollte man den Pilz nicht (etliche Chlorophyllum - Arten sind giftig beim Verzehr), ansonsten ist der völlig harmlos. Anfassen ist selbstverständlich unbedenklich. Der Pflanze schadet der Pilz überhaupt nicht, denn der verwertet nur abgestorbenes organisches Material in der Pflanzenerde.
LG; Pablo.
Wow super, danke Euch für die ausführlichen Antworten!
Das Substrat ist da schon eeewig drin und keine Ahnung woher.
Hab den Pilz schon weggeworfen weil da auch der Kurze mal gerne rumwühlt und wer weiß was dem noch einfällt.
Wenn er wiederkommt, weiß ich Bescheid; danke! ❤️
Coool,
einen Pilz in Hydrokultur habe ich bisher noch nicht gesehen!
Aber da ist bestimmt Erde unter dem Blähton, wovon sollte der Pilz sonst leben?
LG, Martin
Ja schon; da ist nur eine 5-10cm Schicht drauf glaub ich