Hallo liebe Leute,
ab wann/ab welchen Temperaturen kann ich mit Morcheln rechnen?
Mit den besten Grüßen
Stropharia
Morcheln
- King Stropharia
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
-
-
Hallo Stropharia,
ein bewährtes Zeichen ist die Apfelblüte, wenn die Bäume blühen gibts Morcheln!
LG, Chris
-
-
Hi Stropharia,
wenn die Temperaturen nächtens nicht unter 5° fallen und tagsüber in den zweistelligen Bereich gehen.
Mir zeigen Forsythien den richtigen Zeitpunkt an; erst wenn die ihre gelben Blüten zeigen ziehe ich los,
lgpeter
-
ab wann/ab welchen Temperaturen kann ich mit Morcheln rechnen?
Hallo Stropharia,
die aktuellen (Tages-/Nacht-?) Temperaturen sind nur einer von vielen Witterungsfaktoren. Luftfeuchtigkeit, Regenmenge und Grünlandtemperatur spielen ebenfalls wichtige Rollen. Dann geht es auch noch darum, auf welche Morcheln du dich beziehst. In meiner Gegend trifft das Erscheinen der Speisemorcheln meist mit dem Blühen des Löwenzahns und des Bärlauchs zusammen, die Halbfreie Morchel kommt mit den Blütenknospen des Sibirischen Hartriegels (= häufiges Gebüsch am Wegesrand), Böhmische Verpel und Morchelbecherling sind meist zwei Wochen früher dran, also zusammen mit erblühenden Osterglocken, Traubenhyazinthen oder Scharbockskraut. Und wie schon gesagt, Morcheln gibt es nur bei ausreichend feuchter Witterung, so dass sie in bestimmten Jahren auch mal total ausfallen können.
FG
Oehrling
-
Danke an Alle
-
Hallo, die Spitzmorcheln sind hier seit eine Woche da. Erst seit drei Tagen haben wir keinen Nachtfrost mehr. Die Morcheln stecken das locker weg. Die wachsen bei Frost zwar nicht, gehen aber auch nicht kaputt. Tagsüber brauchen sie schon etwas Wärme.