Gelber resupinater Porling an Birke
- lyd
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lyd.
-
-
Hallo, Lydia!
Ob das vielleicht zwei Arten sind?
Auf den ersten beiden Bildern könnte eine Ceriporiopsis (im weiteren Sinne) zu sehen sein. Auf den beiden anderen Bildern, mit dem dunkleren Braunton und ohne helle Randbereiche würde ich fast eher einen Phellinus oder Inonotus vermuten.
Es wird sich aber in beiden Fällen (oder insgesamt, falls doch beides zu einer Art gehören sollte) nicht auflösen lassen, ohne das mikroskopisch zu durchleuchten.
Angetrocknete Gloeoporus pannocinctus / Ceriporiopsis pannocincta können jedenfalls so aussehen, wie die Fruchtkörper auf den ersten beiden Bildern - aber so einiges Andere halt auch.LG; Pablo.
-
Servus,
ist mit Bildern schwer zu sagen. Porlinge immer auch mit einem Maßstab messen, damit man beurteilen kann, wie viele Poren pro mm vorkommen.
Vergleiche auch mal mit Schönfarbigem Porenschwamm = Junghuhnia nitida.Schönfarbiger Resupinatporling = Junghuhnia nitida – Isarschwammerl – Pilze des Isartals
Liebe Grüße Schorsch
-
Salve!
Junghuhnia ist auch eine gute Option.
Aber auch bei der werden die Fruchtkörper nicht so braun, wie auf dem dritten Bild.Lg; Pablo.
-
Hallo Pablo, hallo Schorsch,
danke für eure Hinweise!
Die Farbe kam mir so besonders vor, dass ich dachte, der Pilz lässt sich vielleicht makroskopisch bestimmen. Aber die Wirklichkeit ist mal wieder komplexer ;-).
Liebe Grüße,
lyd