Unbekannter Dungpilz auf Kuhdung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandraB.

  • Hallo!


    Ich habe neulich auf Kuhfladen kleine schwarze Gnubbel mit interessanten Sporen gefunden, Bilder siehe anbei.


    Die Sporen waren 24,2-27,3 Mikrometer lang und 16-17,8 Mikrometer breit.


    Jemand einen Tipp? Falls ich noch Infos nachliefern soll, sie sind noch vorhanden.


    Lg

    Sandra


  • Jemand einen Tipp?

    Ich versuche es einmal, Sandra!

    Sicher handelt es sich um die Gattung Schizothecium. :)

    Die Sporen sind zweizellig (braune Apikalzelle und hyaline Basalzelle).

    Die Teilung erfolgt bereits im frühen Stadium, im Gegensatz zur ähnlichen Gattung Podospora.

    Auch ist die Gattung durch Squamufolien (Haarbüschel) am Perithecienhals gekennzeichnet.

    Kann man auf Bild 5 gut erkennen.

    Falls ich noch Infos nachliefern soll, sie sind noch vorhanden.

    Nun, die hyalinen Basalzellen (Pedicel) sind recht lang.

    Wenn Du die noch vermessen könntest?

    Meine Vermutung: Schizothecium squamulosum.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi!

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Die hyalinen Basalzellen messe ich heute Abend mal!

    Bis dann.

    Sandra

  • Hello again Nobi!


    Also ich habe bei den hyalinen Basalzellen 10,7-11,4 Mikrometer gemessen. Passt das für Schizothecium squamulosum? Kannst du Fachliteratur für die Bestimmung empfehlen?


    LG

    Sandra

  • Hallo Sandra,


    was Literatur für Dungpilze im Allgemeinen angeht, gibt es zum einen von Doveri die "Fungi fimicoli italici" von 2004. Daneben gibt es Lundqvists "Nordic Sordariaceae s.l." von 1972. Außerdem gibt es von Doveri noch den Artikel "A bibliography of Podospora and Schizothecium" von 2008, der einen aber gerade am Anfang mit seiner Artenfülle erschlagen kann.


    Björn

  • Also ich habe bei den hyalinen Basalzellen 10,7-11,4 Mikrometer gemessen. Passt das für Schizothecium squamulosum?

    Prima, dass Du die hyalinen Basalzellen (Pedicel) noch vermessen hast, Sandra! :)

    Auch wenn Deine Maße von 11-11,5 µm im unteren Größenbereich von Schizothecium squamulosum liegen, ist es wohl die Art.

    Ein paar Erläuterungen.

    Laut Literatur sind die Basalzellen zwar i.d.R. länger (12-19 x 1,5-2), allerdings konnte ich sie auch schon kürzer feststellen (12-15 x 2 µm).

    Perfekt zu Schizothecium squamulosum passen die von Dir ermittelten Sporenmaße von 24-27 x 16-18 µm. Nach Lundqvist betragen diese 24-27 x 15-19 µm. Eigene Messungen 24-27(28) x (15)16-18(19) µm.

    Eine Verwechslung ist am ehesten möglich mit Schizothecium miniglutinans. Dessen Sporen sind allerdings in jeglicher Hinsicht etwas kleiner (Lundqvist 22-24 x 14-15), eigene Messungen 20-25 x 13-16 µm. Auch erreichen die Basalzellen nie mehr als 10 µm! Laut Literatur betragen diese 5-8 x 1-2,5 µm, eine Auswertung von 10 eigenen Funden ergab Werte von 7-9(10) x 1,5-2,5 µm.


    Fazit: Die Merkmale schließen S. miniglutinans aus und weisen eindeutig in Richtung Schizothecium squamulosum!

    Kannst du Fachliteratur für die Bestimmung empfehlen?

    Einiges hat Björn ja bereits genannt!

    Wichtige Literatur zu den Dungpilzen habe ich in meinem Webspace hinterlegt. Bei Interesse kann ich Dir gern den Download-Link per PN schicken.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Klasse! Danke Nobi! Jetzt bin ich gleich viel schlauer! :)


    Lg

    Sandra