Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 95.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• daß die Leute im Vogtland alle verstrahlt sind. Da will man nicht hin ;)

Waaaaaaassss? Glaub dem kein Wort! Erstens ist Sachsen, das ja bekanntlich im Vogtland liegt, ein SEHR schönes Plätzl und Zweitens muss man ja nicht immer von Syrau ausgehen (liegt ja auch im Randbereich des Vogtlands 8o )

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Die einen sagen so, die anderen sagen so ;)

Björn

Ja, so ist es wohl.

Ich sehe eben, es nähert sich langsam ein weiteres Regengebiet.

• daß die Leute im Vogtland alle verstrahlt sind. Da will man nicht hin ;)

Waaaaaaassss? Glaub dem kein Wort! Erstens ist Sachsen, das ja bekanntlich im Vogtland liegt, ein SEHR schönes Plätzl und Zweitens muss man ja nicht immer von Syrau ausgehen (liegt ja auch im Randbereich des Vogtlands 8o )

hilmgridd

Hallo Sandra, um das mal klar festzustellen, Syrau IST der Mittelpunkt und liegt nur 6 km von der Hauptstadt des Vogtlandes entfernt. Was heißt hier Randgebiet? Also bitte. Das Vogtland geht rüber bis nach Thüringen und Franken. g:Dg:Dg:Dg:D

Das es hier schön ist, das darfst Du doch nicht verraten, jetzt wollen sie erst recht alle hierher. Du verstehen? :gverstanden:

Grüße,

Steffen

• Guten Abend,

bei uns hat sich der Juli so verabschiedet, wie er angefangen hat, mit 30 Litern Niederschlag.

Das ist schön, wenn auch mal unter den Büschen und Bäumen etwas in den Boden sickert und die Steinschicht erreicht (die bei uns nach 20 cm lauert).

Mancherorts war es in kurzer Zeit sogar zu viel und es floss leider auch in den einen oder anderen Keller.

• Ich sehe eben, es nähert sich langsam ein weiteres Regengebiet.

Echt, ich hoffe das da auch Regen herausgefallen ist. Bei mir soll es ja auch gerade regnen.

nur das die Straße vor meinen Haus immer noch staubtrocken ist. Soviel zum Regenradar.

Zum neidig werden zeige ich Dir noch einen Fund von heute.

Ein Stumpf voller junger Stockschwämmchen. Deren "Sonnenbrand" hat mich nicht besonders interessiert ;) . Einfach lecker :P .

VG Jörg

• Hallo,

gegen Mitternacht hatten wir noch ein paar Liter. Auch jetzt, 5:30 Uhr, sieht der Himmel regenschwanger aus. Hoffen wir mal für uns, das da noch Regen nachkommt.

Ich wünsch' euch ein schönes WE,

Steffen

• Hallo,

bei uns hat es seit Mitternacht genieselt. Richtig was rausgekommen ist nicht. Unter den Hecken und unter den Bäumen ist es nach wie vor trocken. :gheulen:

Für die Gartenbeete hats heute vielleicht gereicht, wenigstens was. g:(

LG Ulla

• Hallo an alle,

im Mainzer Lennebergwald kam gestern zum ersten Mal diesen Monat 'was an (30 Liter).

Für diese Weißdornbüsche kommt aber vermutlich die Hilfe zu spät (Bilder von heute). Die Kiefer im Hintergrund hat schon 2020 nicht geschafft. Hier entsteht also gerade neuer Lebensraum für Tulostoma (Stielstäublinge), die ja im nahegelegenen NSG Mainzer Sand besonders artenreich und zahlreich sind. Wer also bei sich den Klimawandel noch nicht sehen kann oder will, ist herzlich nach Mainz eingeladen. Hier sind die Folgen nicht zu leugnen.

Interessanterweise scheinen Stieleichen nicht so resilient gegen Trockenstress zu sein wie Traubeneichen. Während Traubeneichen noch einigermaßen OK aussehen, haben die Stieleichen nicht ganz den typischen Juli-Look:

Gruß,

Wolfgang

• ... 12 Uhr, es regnet...und es hat bis eben, 15:30 Uhr, rund 7,5 l/m² geregnet. Ich bin begeistert.

Grüße,

Steffen

• Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich zurück mit einem typischen Blick über die Schlei:

Es war ein sehr schöner Urlaub in einer wirklich total coolen Gegend :gcool: Ich habe natürlich sehr viele Fotos mitgebracht - musste ja mit meiner neuen Kamera üben :gzwinkern:

Wenn ich ein wenig ausgeruhter bin (sind heute morgen schon um 4.00 Uhr gestartet, um den Staus zu entgehen), werde ich mal sehen, ob ich Euch mit einem Bericht beglücken kann...

Jetzt zu der versprochenen Nachmeldung der Regenmenge ( Cyathus : es wird bitter, Du musst tapfer sein ) Meine Regendose meldet für die letzten 14 Tage ganze 4 l/m², gefallen am 21.7 :gschock: Falls es noch an anderen Tagen geregnet hat, sind die Mengen so gering, dass sie in der Rückschau nicht angezeigt werden...

Heute hat es hier auch geregnet und für morgen und Montag ist noch Regen angesagt - mal sehen, ob da wirklich etwas kommt :gskeptisch:

Jetzt ruhe ich mich ein bisschen aus und gucke meine Bilder an g:-)

Liebe Grüße

Murph

• Murph

Wie macht sich die neue Kamera denn?

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

was ich bis jetzt gesehen habe, macht die Kamera sehr schöne Fotos. Der Rest liegt bei den HoBis - sie müssen sich doch noch etwas umgewöhnen :gzwinkern: - und das in dem Alter :grofl: - wir werden sehen... :gcool:

Liebe Grüße

Murph

• Ich melde schon mal meine gesamte Regenmenge für den Juli - es ist zwar noch ein bisschen Regen für heute angesagt, aber den könnte ich dann auch für den August anrechnen :gzwinkern:

Gestern gab es tatsächlich 7 l/m² und somit komme ich auf eine Gesamtmenge von 26 l/m² für den kompletten Monat g:( So sieht die Natur hier auch aus. Die Grünflächen sind "Braunflächen" und die Innerste nähert sich dem niedrigsten Wasserstand (gemessen 2011)... :gkrass:

Bin gespannt, wie es weitergeht... Viel Regen ist nicht angesagt :gheulen:

Ich gehe wieder Fotos sortieren - das macht mehr Spaß g:-)

Einen schönen Start in die Woche

Murph

• Hallo Murph,

26 l im letzten Monat sind für die Exkursion am 20.8. natürlich viel zu wenig. Die Tiefdruckgebiete ziehen über den Norden Niedersachsens hinweg, dort regnete es mit 60 - 80 l fast normal.
    Aber Wunder gibt es immer wieder - darum warten wir mal die nächste Woche ab...

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo Axel,

okay, ich werde weiter berichten. Und vielleicht kann ich die HoBis ja auch noch zu einer Exkursion am nächsten Wochenende überreden :gzwinkern:

Allerdings weiß ich nach Deiner Beschreibung auf Deiner Homepage gar nicht genau, wo Du hingehen möchtest :gkopfkratz: Ich gehe selten vom Hexenhaus los - soll es dann n Richtung "bekannter Steinbruch" gehen?

Liebe Grüße

Murph

• Damit die kulinarische Seite nicht zu kurz kommt, soll diesmal die Exkursion am "Waldfrieden" beginnen und auch dort enden. Auf dem Rundweg kommen wir auch an den Besonderheiten vorbei:

Bin schon auf eure Schlei-Fotos gespannt.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Danke, dann bin ich wahrscheinlich doch orientiert - denke ich :gfreuen: Ist ein erstaunlicher Wald - ich kenne ihn wirklich gut, aber nach Karte laufen ist für mich da oben Höchstschwierigkeit :grotwerd: Ich werde sehen, ob ich die HoBis in den Wald bekomme...

Die Urlaubsfotos kommen, aber es kann noch ein bisschen dauern. Es sind wirklich viele und das Aussuchen wird schwierig :grolleyes:

Bis die Tage zur nächsten Meldung g:-)

Murph

• Solche Fotos sind gemein!

Oh weh, wann regnet es endlich auch wieder bei uns hier?

==Gnolm6

LG, Martin

• Moin,

also bei uns in der Region Hannover siehts exakt so aus wie auf den Fotos von Wolfgang.

Es hat mehrfach geregnet, einmal auch die halbe Nacht etwas diese Woche, aber das reicht für nichts.

Hier find ich stecknadelkopfgroße Heidelbeeren Marke Mini Rosinen und Mini Brombeeren.

War heute Richtung Heide unterwegs, etwa 25km nördlich von Hannover, da sah es am Rand der Autobahn aus, als wär jeder Grünstreifen ein Getreidefeld.

Letzten August alles im Wald teils meterhoch grün überwuchert bei dem Regen. Da hatte man an meiner Reizkerstelle in 30 Minuten den Korb randvoll.

Vielleicht wächst ja am Parkplatz was, hatte drei oder vier angefangene Wasserflaschen im Kofferraum, die hab ich da entleert, mal schauen :(

Das Einzige, was ich die Tage gesehen hatte waren ziemlich viele alte Birkenporlinge an einem alten Stamm am Baggersee, die waren allesamt knochentrocken.

LG

Daniel

• Tja, was soll ich sagen. Mir wäre es auch lieber gewesen, der Regen wäre bei uns im Ländle gefallen, aber ich gönne es den Elblern hier natürlich auch - und genieße die mit dem Regen einhergehenden entspannenden Temperaturen.

• Hallo,

gestern 35 °C, dazu recht kräftiger Wind. Aktuell schon wieder zu warm...

Angeblich soll es morgen regnen. Warten wir's mal ab.

Ich gehe morgen früh mal mein Wälder besuchen und prüfe mal die Lage.

Wir hatten ja kürzlich etwas Regen, von daher könnte es etwas geben.

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

also wenns wochenlang Steppenklima hatte, dann reicht ein zwei Mal Regen für gar nix, da kannste dann locker ein zwei Wochen Warterei einplanen ist meine Erfahrung, bei uns jedenfalls.

Vogtland ist aber auch wieder ein ganz anderes Klima, als bei uns.

Schwer zu sagen.

LG

Daniel

• Daniel224

Hallo Daniel,

da hast Du wohl recht. Es müsste eben morgen erneut regnen, dann wäre das gut.

Allerdings trocknet eben alles seit gestern und auch heute in der Hitze und bei dem Wind wieder aus...

Aber was macht man nicht alles, die Hoffnung stirbt zu Letzt.

LG,

Steffen