Läuft gerade
Gibt es auch ein zu viel Wasser für Pilze?
Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 94.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
Läuft gerade
Gibt es auch ein zu viel Wasser für Pilze?
Hallo Murph,
ZitatGibt es auch ein zu viel Wasser für Pilze?
Nö, da fühlt sich z.B. der Fußpilz wohl... Den würd' ich aber nicht empfehlen zu essen!
LG, Martin
Hallo Murph,
viel Wasser für Pilze
meist Du, dass all die Pilze auch unter Wasser weiter pilzen?
Hallo,
es gibt auch aquatische Pilze (Hyphomyceten)!
LG Ulla
Moin Ulla,
Hyphomyceten
hast Du Dich verschrieben? Sollte das Hygromyceten lauten?
Und semiaquatische. Dazu hatten Rada und Björn W. einst einen legendären Beitrag geschrieben. Schön, dass er noch verfügbar ist.
Pilzfestival XXVII - Waterworld
Dieser hat mich damals inspiriert, mich gelegentlich auch mit solchem "Zeugs" zu beschäftigen. Was ich nicht bereue!
Und was mir (und den Sachsen) einige Neufunde brachte.
Also, wenn es zu heiß und zu trocken wird sollte man auch einmal am, im und unter Wasser suchen.
LG, Nobi
Hallo Murph,
abgesoffene Böden sind sicher auch nicht gut für die Mycelien. Ich denke, das verändert dann den ganzen Mineralienhaushalt und schwemmt Nährstoffe über das Grundwasser schneller und stärker aus.
Beste Grüße
Stefan
Die Vorhersage für Freitag sieht gut aus:
Hallo Ihr Lieben,
Und semiaquatische. Dazu hatten Rada und Björn W. einst einen legendären Beitrag geschrieben. Schön, dass er noch verfügbar ist.
mir ist ja bekannt, dass es diese Spezialisten gibt - nur fehlen mir leider die entsprechenden Biotope
Also, wenn es zu heiß und zu trocken wird sollte man auch einmal am, im und unter Wasser suchen.
da werde ich ja nass
abgesoffene Böden sind sicher auch nicht gut für die Mycelien. Ich denke, das verändert dann den ganzen Mineralienhaushalt und schwemmt Nährstoffe über das Grundwasser schneller und stärker aus.
Genau darüber habe ich nachgedacht. Ich konnte mal etwas merkwürdiges beobachten:
2017 bei dem Hochwasser hier stand ein kleiner Park tagelang unter Wasser. Die Pilze. die es vor dem Hochwasser in dem Park gab - sie sind bis heute nicht wieder aufgetaucht Natürlich kann das Zufall sein, aber komisch fand ich es trotzdem...
Übrigens: mir ist schon wieder zu warm
Liebe Grüße
Murph
Hallo Leute,
es gab Regen!
Gegen 12 Uhr zog in wenigen Minuten das angesagte schwere Gewitter durch.
Es hatte 21 °C und es fielen knapp 0,5 l/m² laut meinem Regenmesser. Unglaubliche Mengen. Von Gewitter, Starkregen etc. kein Spur. Nicht einmal die Schnecken sind aufgewacht.
Jetzt 16 Uhr sind wieder volle Sonne bei 26 °C.
So viel zum Regen. Dieser ist laut YR.no erst wieder für den Montagabend zu erwarten...
LG
Steffen
Hier sollen heute morgen 7 Liter gefallen sein, ich habe da so meine Zweifel…
Guten Abend,
Da wollen wir mal nicht meckern, sondern uns in Demut und Dankbarkeit ergehen. Zumal es bereits vor Mitternacht losging.
Hallo,
es sei euch der Regen gegönnt!
Hier blieb es bei den 0,5 l/m² von gestern Mittag.
Dafür aktuell 16 °C, ich bin am Lüften; Kühle ins Haus bringen.
Ich wünsche ein schönes WE,
Steffen
Ich konnte mal etwas merkwürdiges beobachten:
2017 bei dem Hochwasser hier stand ein kleiner Park tagelang unter Wasser. Die Pilze. die es vor dem Hochwasser in dem Park gab - sie sind bis heute nicht wieder aufgetaucht Natürlich kann das Zufall sein, aber komisch fand ich es trotzdem...
Hallo,
wahrscheinlich gab es durch das Hochwasser einen heftigen Nährstoffeintrag, wie wenn man Gülle draufgekippt hätte, möglicherweise auch einen Giftstoff- bzw. Fungizideintrag (Heizöl oder dergleichen).
FG
Oehrling
Hallo Oehrling,
wahrscheinlich hast Du recht. Beim Hochwasser sind wirklich viele Heizungen kaputtgegangen. Wie das Wasser in dem kleinen Park aussah, weiß ich nicht - er ist ein paar Kilometer weg und ich war in meiner Wohnung eingesperrt. Das Wasser bei uns auf dem Hof war auf jeden Fall mit Öl verunreinigt. Der Ölfilm war
deutlich zu sehen und auch zu riechen...
Ich warte dann mal weiter auf Regen.
Liebe Grüße
Murph
Hallo,
32 °C, schwül, drückend, unangenehm draußen. Den letzten richtigen Regen hatten wir Anfang April. Dann vor ein paar Wochen die 2l und jetzt die Tage die 0,5 l. Das ist der Stand. Im Garten vertrocknen die Blumen und andere Pflanzen - wir können nicht alles wässern.
Grüße,
Steffen
Also, ich mecker dann mal nicht… seit letzten Sonntag fielen hier etwa 25 Liter. Selbst das reicht lange nicht, um das Defizit auszugleichen, aber wenn ich das bei Euch so lese!
Hi Tuppie,
25 l/m² ! Nee, oder? Ich gönne es euch ja, aber so langsam könnte das Vogtland auch was mal abgekommen.
Pilzefangen kann ich komplett bleiben lassen. Es ist alles staubtrocken. Und heute werden wieder 30 °C. YR.no sagt zwar für den nachmittags Regen an, auch für den Mittwoch ganztägig, aber aus Erfahrung wissen wir, das es hier anders sein wird.
LG,
Steffen
Guten Morgen
Ich dachte gestern Nachmittag, ich schau mal in meinem Pfifferlings Revier. es hat ja nun in den letzten tagen immer mal wieder etwas geregnet. Nach etwa einer Stunde schwitzen kam die Ernüchterung...4 kleine gelbe Köpfchen hab ich gesehen,...immerhin. Die Mücken und zecken trieben mich dann aus dem Wald.
Eine Erfahrung, Brandenburg ist Trockenland und 4 Zecken reicher, heißt es nun wieder warten.
eine schöne Woche Frank
Die Mücken und zecken trieben mich dann aus dem Wald.
Mücken habe ich dieses Jahr noch gar keine gesehen und Zecken sind bei uns nur sehr wenige unterwegs - denen gefällt die Trockenheit nicht
Dafür gibt es hier nur noch verbrannte Erde. Ich war gestern in einem NSG, in dem es eigentlich zur Zeit viele schöne Blumen gibt... - eigentlich... Von vielen Pflanzen war gar nichts zu sehen und andere wachsen nur in Miniaturgröße (musste ich bei einigen Orchideen dieses Jahr auch schon beobachten) Flattermänner gibt es auch nur sehr wenige
Ich frage mich manchmal, wie viele Liter Regen die Natur bei mir wohl bräuchte, um sich halbwegs wieder zu erholen
Liebe Grüße
Murph
Hallo,
es gab Regen!
Gegen so 21 Uhr gab es draußen so ein komisches Geräusch, Riesentropfen fielen. Leider nur 5 min lang. Das gab 2,5 l/m². Nachts dann noch mal 1 Liter.
Also haben wir 3,5 l/m² gehabt!
Und es gab eine schöne Abkühlung von 32 °C auf aktuell 15 °C, alles ist offen, frische, kühle Luft reinlassen.
Und laut YR.no ist für Mittwoch ganztägig Regen angesagt...
Grüße,
Steffen
Hm,..................
für gestern wurden uns von verschiedenen Wetterfritzen ca 12 Liter Niederschlag in Aussicht gestellt, geworden sind es dann 0,2 Liter .
Für die kommende Nacht sind 10 Liter angekündigt, mal schauen, was draus wird.
Bisher sind nur 70% der durchschnittlichen Niedersschlagsmenge gefallen, das zu Wenige kam allerdings gut verteilt, so dass die Natur und die Landwirtschaft nie wirklich darben mussten, es gab sogar eine richtig fette Heueinfuhr.
Allerdings fehlen ca 135 Liter für das bald abgelaufene halbe Jahr, für die Wasserspeicher unter der Oberfläche ist das gar nicht gut.
Vielleicht sollten wir wieder mehr zu tradierten Methoden greifen: