Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 95.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Murph, wir gehen zusammen in Therapie.

Hier im Norden Brandenburgs sieht es genauso aus, bin launemäßig auch weit unten.

Gruß aus der Schorfheide Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hi Murph,

ich melde meine Endsumme Regen für den ganzen Mai: ganze 30 l/m²

nicht verzagen. Bei mir waren sogar noch zwei Liter weniger. Ich versuche es trotzdem weiter und so finde ich auch ein wenig.

Versuche es einfach weiter!

VG Jörg

• Danke für Eure lieben Worte g:-)

Murph, wir gehen zusammen in Therapie.

Gerne, liebe Bärbel. Hast Du schon einen Therapieplatz? Hier sind die Wartelisten leider sehr lang g:(

Da Ihr mich ja zum Durchhalten ermuntert, habe ich heute noch einmal einen Versuch gestartet - ich habe genau 0 Pilze gefunden - nicht einmal ein Breitblatt hat sich gezeigt :gheulen:

Also habe ich Euch wieder nur schnöde Blumenbilder mitgebracht :grolleyes:

Es gab genau eine Bienenragwurz zu bestaunen:

Von den Stinkern gab es viel mehr ( gut, dass es windig war :gstrahlen: )

Und erste "Mücken" sind zu bewundern... :gzwinkern:

Liebe Grüße

Murph

• Murph,

komm nach Brandenburg, hier können wir zusammen Regentänze machen.

Es ist so warm und trocken, macht langsam keinen Spaß mehr.

Habe gerade Fotos aus dem Allgäu gesehen ,die mussten die Hagelberge wegschaufeln !

Grüße aus der Sonne Bärbel

PS: Wer braucht schon Mallorca ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Murph,

also hier am Neckar hat es die letzten Tage und besonders heute ordentlich geregnet bis gegossen.

Blick aus dem Fenster heute

Ausgerechnet morgen fahren wir in den Urlaub in die Vogesen. Aber dort hat es aber vermutlich auch geregnet. :gbravo:

Gebt die Hoffnung nicht auf!

Der Regen wird kommen!

LG, Martin

• Wir hatten gerade so 30 Liter - in einer halben Stunde :rain::lightning: . Die Temperatur hat sich auf 16°C halbiert :thumbup: .

Irgendwie sind nicht alle damit zufrieden, die Leute mit Wasser in den Vorzelten hier auf dem Campingplatz non sono entusiasti. Tja, Augen auf bei der Platzwahl wäre da gut gewesen.

Laut meinem Handy zeigt mein Regenmesser zu Hause 17 Liter an. Das war höchste Eisenbahn.

• Hallo,

zum Glück haben sich die Niederschläge, die in anderen Regionen recht ergiebig waren, nicht weiter nach Osten ausgedehnt. Wasser von oben braucht ja niemand. Jetzt soll wieder richtig viel Sonne mit schönen sommerlichen Temperaturen kommen damit sich Ostdeutschland endlich zu der Steppe entwickelt, die schon vor Jahren vorausgesagt wurde || . Vielleicht bekomme ich dann endlich einmal Morchella steppicola zu Gesicht aber auch die braucht eigentlich Wasser :/ .

VG Jörg

• Hallo Jörg,

mir geht es genauso - der Regen, den sie bei mir angesagt haben, ist schon in der Luft verdampft. :grolleyes: Ich mache mir schon richtig Sorgen um meine schönen Wälder hier g:(

Ich werde jedenfalls nicht mehr durch die knochentrockenen Wälder laufen, um dann nichts zu finden... Mal sehen, wozu ich mich statt dessen aufraffen kann :gkopfkratz: Vielleicht berichte ich ab und an...

Ich drücke uns allen trotzdem weiter die Daumen.

Liebe Grüße

Murph

• Hallo aus dem Vogtland,

nach langer Krankheit melde ich mich wieder zurück. :)

Hier bei mir in Syrau hat es seit Wochen nicht geregnet. Das höchste der Gefühle waren mal 2 l/m² Regen innerhalb von 2 h. Das war's.

Großpilze - absolute Fehlanzeige. Nichts. Die letzten Pilze in dem Sinn hatte ich am 11. Mai, Mairitterlinge.

Nach den oben angeführten 2 l Regen war ich im Wald und habe im Geäst/Moos am Boden den Gymnopus androsaceus, Blassspor-Rübling, früher Rosshaarschwindling, gefunden. Zu dem Zeitpunkt war Sonne, so das ich die Fotosession auf den nächsten Morgen verschob - ein Fehler, denn am nächsten Tag waren die Pilze vertrocknet.

Es hat gestern in Bayern geregnet, bei meinem Bruder im Norden, in NRW, Hessen. Hier halt nicht. Dafür hatten wir bis zu 28 °C in den letzten Tagen, verbunden mit einem kräftigen Wind.

Ich habe die Möglichkeit bis zu 3,5 m³ Regenwasser zu sammeln. Davon zehren die Pflanzen im Garten und im Gewächshaus. Was nicht gegossen wird, wächst eben nicht. Dieser Regenwasservorrat geht aktuell zur Neige.

Einen Vorteil hat die Trockenheit – ich muss keinen Rasen mähen.

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

hier im Norden Brandenburgs sieht es genau so aus. Ich gehe schon gar nicht in den Wald.

Bärbel

• Hallo,

man sieht im Regenradar, das es meist auch recht kleine Regengebiete sind, welche in meine Nähe kommen. Und wenn das so ist, dann ist in den letzten Jahren immer so, das an meinem Wohnort und Umgebung nichts davon ankommt.

Und andere haben alle 2 Tage schönen, ergiebigen Regen. So auch bei meinem Bekannten in der Nähe von Münster in NRW. Der schreibt ständig von Regen und Wärme...

• also ich würde ja gerne tauschen. Seit Wochen kein regenfreier Tag. Und für die Heumahd bräuchte ich wenigstens 5-6 davon.

Gerne, lieber Bernd. Ich würde 5-6 Tage schönen Landregen nehmen - schieb die Wolken doch bitte zu mir :gbravo: Es gibt noch viele weitere Interessenten auch im Osten... Ich bin mir sicher, dass von denen keiner die Wolken zurück schiebt :gzwinkern:

Liebe Grüße aus der Wüste

Murph

• Hannes2

Hallo Jörg,

ein satter Regenguss hat halt keinen Hunger mehr. :gcool:

Aber völlig egal ob satt oder hungrig – ich nehme jeden!

• Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal wieder jammern :grolleyes: Mir ist so warm und die blöde Sonne brennt vom Himmel :gheulen:

Ein paar Kilometer von mir entfernt brennt der erste Wald - das beunruhigt mich immer sehr :gschock:

Der Regen, den sie gestern bei mir noch für morgen vorausgesagt haben, verschwindet immer mehr aus der Voraussage - ich glaube es erst, wenn es so weit ist - kennt Ihr ja selbst g:(

Tja, wie Ihr lest: bei Murph nichts neues :gheulen:

Ich gehe jetzt auf mein Sofa zurück und schwitze weiter vor mich hin. Wenn ich nicht geschmolzen bin - bis die Tage denne

Murph

Tuppie Ich wünsche Dir einen milden Verlauf! :Kuschel: Hoffentlich geht es Dir bald wieder gut!

Dieses unsägliche Ding mit C nervt bei mir im Haushalt inzwischen alle. Bei Sabine auf der Arbeit war tatsächlich ein paar Wochen Ruhe - und nun geht der ganze Mist von vorne los :gmotz:

• Hallo,

gestern hatten wir die angesagten 34 °C, dazu einen kräftigen Wind, welcher die letzten Reste an Feuchtigkeit vertrieben hat. Unser Garten sieht traurig aus, aber es ist einfach nicht möglich, alles zu bewässern.

Gestern früh/nachts hatte ich 9 °C, alle Fenster waren offen, sodass ich etwas Kühle ins Haus bringen konnte. Heute haben wir 18 °C, da wird nichts mit dem Abkühlen. Und 34 °C sind auch für heute wieder angesagt. Eben kommt hier die Sonne hoch, ich muss die Rollos runter machen...

Der Regen, welcher Mitte nächste Woche kommen sollte, sagt auch YR.no immer mehr ab und verschiebt ihn auf das Wochenende...

Grüße,

Steffen

• Brandenburg will auch.....

• ... 36 °C kann ich bieten, dazu ein starker, dauerhafter Wind, nur unterbrochen von Sturmböen, das es im Gebälk des Hausdaches knackt...

Ich will nicht mehr. :ganbeten: