Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 95.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• P.S Cyathus Ich glaube, es macht keinen Sinn mit der Exkursion - zumal viele ja nicht gerade "um die Ecke wohnen" . Es ist kein Regen angesagt und auch die großen Bäume bekommen schon gelbe Blätter (ganze Äste von Rotbuchen und Eichen sind schon komplett gelb)

Das sehe ich genauso und werde mich mit Jörg entsprechend abstimmen.

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo Murph,

mir ist auch aufgefallen, dass es z.Z. viele total vertrocknete Holunderbüsche gibt. Wer Holunderbeeren sammeln will, wird dieses Jahr kaum fündig werden.

Ich vermute, dass die Trockenheit schuld ist.

Aber vielleicht weiß jemand eine andere Lösung?

LG Ulla

• Hallo Murph,

könntest Du die Schäden noch mal von ganz Dichtem dokumentieren? Ich hab da einen ganz anderen Verdacht. Könnte es Blattwespenfraß oder Raupenfraß sein?

Hier ist der Holunder überall grün und trägt Früchte.

• Mein Holunder ist auch grün und üppig im Garten trotz Trockenheit. Alles andere leidet.

Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• da parkt man ganz harmlos mit völlig anderem als Pilzen im Schilde, steigt aus - und dann das:

Das ist einfach nur gemein X( . Um was es sich hier handelt kann ich aber nicht ergründen :/ . Leccinum duriusculum?????

VG Jörg

• Radelfungus

Glückwunsch zum unerwarteten Fund! g:-)

Es freut mich, wenn jemand was findet - und zeigt.

Nun wollen wir aber auch wissen, um welchen Übeltäter handelt es sich denn?

LG,

Steffen

• Guten Morgen

Bei uns im Osten Brandenburgs ist auch der Regen ausgeblieben.

Am Letzten Donnerstag waren noch 73% Regenwahrscheinlichkeit prognostiziert, Freitag früh noch ca 50%.

Am Ende kamen paar Tropfen runter und das wars.

Es lohnt nicht in den Wald zu gehen, also Gartenarbeit.

Beim umrunden eines alten Eichenstubben mit dem Rasenmäher, wer sich jetzt fragt,...häh...Rasen mähen, ( bei uns verteilt das Ornungsamt gerade Abmahnungen mit Bußgeld an Leute die den wild wuchernden Sauerampfer nicht weg machen)

Jedenfalls entdeckte ich das.

Ich denke, das ist ein Klapperschwamm, ganz frisch

Schöne Woche noch

Frank

• könntest Du die Schäden noch mal von ganz Dichtem dokumentieren? Ich hab da einen ganz anderen Verdacht. Könnte es Blattwespenfraß oder Raupenfraß sein?

Hallo Kirsten,

wenn ich mich da wieder hintraue, kann ich das gerne tun. Kann allerdings noch ein wenig dauern, denn es soll wieder sehr warm werden. Muss ich auf etwas Bestimmtes achten?

Ich werde jedenfalls mal generell hier auf Holunder achten, ist ja nicht wirklich selten (bis jetzt) :gnicken:

Liebe Grüße

Murph

• Moin Murph,

vielleicht gibt es noch Gespinstreste, also ganz feine "Haare / Fasern". Raupen oder Larven wirst Du nicht mehr finden. Wenn die aufgegessen haben geht es ab in die Erde.

Den Büschen macht das übrigens nichts. Nächstes Jahr spätestens sind sie wieder hergestellt.

• Hallo,

war heute auch unterwegs. Pilze: Fehlanzeige. Hatte ich aber mit gerechnet.

Ich sammle dann Brombeeren für Marmelade und esse Samen vom indischen Sprigkraut.

Das ist auch ganz nett.

Anton

• Wollt ihr mal Chemnitzer "FRISCHPILZE" sehen?

Mit der Menge hättet ihr sogar eine Pilzausstellung auf die Beine stellen können :D . Ich hätte euch zumindest einen frischen Pilz mitbringen können.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

ein weißer Pilz mit roten Guttationstropfen oben (?) auf, was ist denn das tolles? :gschock:

LG, Martin

• Hallo Brummel!

Ok, ich muss zugeben, die Gattungsbezeichnung ist eigenartig...

Ist die irgendwie begründet?

Wirkt er etwa abführend, abtreibend, austreibend?

LG, Martin

• KaMaMa

Hallo,

ich denke mal, Abortiporus, kommt daher, das aus den Poren etwas herauskommt, abgeführt wird.

LG,

Steffen

• Hallo Steffen,

gilt das nicht für alle Poren aller Porlinge?

Das ist ja nix besonderes, dass da was rauskommt, eigentlich...

LG, Martin

• Ok, ich muss zugeben, die Gattungsbezeichnung ist eigenartig...

Aber der Pilz ist toll, oder?

Ich kenne den auch nur dank Jörg aus seinen Chemnitzer Pilzrevieren. Er scheint dort standorttreu zu sein.

So schön frisch mit den roten Guttationstropfen habe ich den allerdings noch nicht gesehen!

Hannes2

Ein wenig "Standortkosmetik", z.B. die Grashalme im Vordergrung entfernt - und es wäre ein heißer Anwärter für den Fotowettbewerb gewesen!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• die Gattungsbezeichnung ist eigenartig...

Ach, im Vergleich zum guten alten Megalosaurus hat Abortiporus biennis sogar noch Glück gehabt. Die Erstbeschreibung dieses Dinosauriers erfolgte nämlich 1763 unter dem malerischen Namen Scrotum humanum -- und das beste ist, dass der Name bis heute als Synonym gültig ist. Quelle

• Toll ist er auf jeden Fall! :gnicken:

Aber man sieht am Moos, da muss es feucht sein.

Ich fahre morgen mal wieder in ein Quellgebiet, von dem ich weiß, das es dort auch bei der aktuellen Witterung feucht ist. Sehen wir mal.

• Aha:

Abortus bedeutet in der Biologie wohl Kümmerwuchs, abgebrochenes, gestörtes Wachstum (Lexikon der Biologie, Spektrum.de)

Da der Pilz keinen ordentlich einheitliche Wuchsform aufweist, sollte das die Begründung für die Gattungsbezeichnung sein (Wikipedia).

Klingt zumindest ganz einleuchtend ..

LG, Martin

• Hallo zusammen,

Aber der Pilz ist toll, oder?

Ich kenne den auch nur dank Jörg aus seinen Chemnitzer Pilzrevieren. Er scheint dort standorttreu zu sein.

So schön frisch mit den roten Guttationstropfen habe ich den allerdings noch nicht gesehen!

bei mir ist der Pilz gar nicht so selten (oder muss ich schon sagen war? :gkopfkratz: ) Wenn er jung ist, finde ich ihn auch toll. Wenn er älter ist, wird er etwas "alltäglicher"...

Und ich kann Euch ein Geheimnis verraten: ich bin mal in die roten Tropfen gefallen - und hatte dann rote Punkte :gschock:.

Zum Glück trocknen die farblos ein - wie würde ich sonst jetzt aussehen :grofl:

Liebe Grüße

Murph

• nobi_† :

Klar der Pilz ist klasse!

Ich muss die Augen offen halten, ob ich nicht auch mal einen finde.

Ich beobachte gerade ein wenig das Wachstum eines Tropfenden Schillerporlings an einem Eichenstamm - auch super!

Da fällt mir ein, es wird wieder Zeit, mal bei ihm vorbeizuschauen! :grolleyes:

LG, Martin