Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 95.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Chancenlos!

Selbst wer es wie dieser Satanspilz schafft, der Trockenheit zu trotzen, wird gnadenlos Opfer des Stärkeren. Gesehen heute am Weinberg in Rühle.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Auf die Wettervorhersage zu schauen ergibt fast keinen Sinn mehr. Heute morgen wurden bei uns für Donnerstag Freitag und Samstag nur knapp 5 liter vorausgesagt, jetzt sagt eine Seite 3l und die andere gibt 33l in den nächsten 24 h an.

Trotzdem noch hoffnungsvolle Grüße

• Wettervorhersage für Kärnten heute, 15:00 Uhr: 2% Niederschlag ----> ideales Badewetter.

Niederschläge gab es tatsächlich wenig, schon gar nicht ein Gewitter. In der Wohnung waren alle Fenster geschlossen, nur das in der Küche gekippt. Das hat es urplötzlich zugeschlagen, für die Rettung innerhalb von zwei Minuten der auf dem Balkon verankerten Sonnenschirme war es da schon zu spät.

Zwei tote Kinder, über zehn Verletzte an einem kleinem Badeteich. Erschlagen von Bäumen, die von diesem aus dem Nichts aufgetretenen Sturmböen flach gelegt wurden ist die traurige Bilanz.

Soviel zu Wettterprognosen,

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter,

ach Du Schei..., das darf doch nicht war sein. Bei solchen Nachrichten sind irgendwelche Regenmengen völlig unwichtig.

VG Jörg

• Hallo Peter :(

Das ist ein Mist, ich habs eben bei wetteronline gelesen.

Allen betroffenen Familien mein herzlichstes Beileid.

Das Wetter spielt komplett verrückt.

Heute so, morgen so. Gestern hieß es noch nix groß, morgen Wassermassen in Bayern samt Mittelmeertief, das es in sich hat, siehe was auf Korsika und in Norditalien passierte.

Irgendjemand hatte glaub ich die Tage geschrieben, daß so ein Effekt selbstverstärkend ist, bei so einer Dürre.

Auf irgendeinem TV Sender, ich meine es war NTV, da sagte so ein Meteorologe, daß es momentan ähnlich schwer ist Niederschläge/plötzliche Wetterwechsel etc. vorauszusagen, wie die Lottozahlen zu raten, damit meinte er wohl, daß sie das so noch nicht kennen und keine Ahnung haben.

Da sehnt man sich nach nem nebligen Morgen allein im Wald und unterhält sich lieber mit den Schnecken und den Ameisen, die haben einem sicher mehr zu sagen als viele Menschen,

die immer noch davon überzeugt sind, daß es besser wäre alles an Natur zu zerstören und sich den eigenen Ast abzusägen.

LG

Daniel

• Guten Morgen

Auch meine Gedanken sind bei den Toten und verletzten Menschen. Solche Unfälle sind immer sehr traurig :(

Bei uns im Barnim zog gestern Abend eine schwarze Front am Himmel auf. Erst passierte nicht viel und ich dachte schon, wir bekommen wieder nix ab.

Dann, so gegen 20.00Uhr begann es zu regnen und ruckzuck waren meine Regentonnen voll. Heute Nacht wurde ich von etlichen hellen Blitzen wach, so gegen 3.00Uhr. Ein starkes Gewitter mit ordentlich Regen raubte mir meinen Schlaf, sogar unsere Sirene heulte auf und unsere FFW musste wohl einen Keller auspumpen oder umgestürzte Bäume wegräumen, wer weiß.

Heute und Morgen soll es weiter regnen. Was heißt das? Sonntag geht es in den Wald. mal sehen, ob sich was tut.

Schönes Wochenende wünsche ich und :rain:

Frank

• Joachimsthal ist auch endlich mal nass geworden.

Mein Mann hatte auch mit seinen Regentonnen zu tun und hat Eimer gefüllt um noch mehr Platz in den Tonnen zu schaffen.

Sirene ging hier 1x, ein Baum wollte auf die A11 Umfallen.

Ich habe Montag frei und werde vielleicht auch mal zu den Pfifferlingsstellen radeln.

Auch von mir weitere Regenfälle und schönes WE. Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hatte es ja die Tage geschrieben, daß das meist Ende August am letzten Wochenende +/- eine Woche kommt. Klassisches MIttelmeertief, das kann heftig ausfallen, wie man leider sieht.

Nur dieses urplötzliche, wie Peter das ja beschrieben hat war sehr heftig, daß gabs bisher so nicht, sagen die Behörden und die Feuerwehren in Kärnten ja auch.

Starkregen und Unwetter ist aber normal bei so einem Vb Tief. Das zieht dann um die Ostseite der Alpen hoch nach Norden, so wie jetzt auch.

Danach kannst du jedes Jahr fast die Uhr stellen.

• Hallo,

da kann ich doch glatt mithalten. Vorgestern 0 Liter, gestern 0,5 Liter und heute sind auch schon 0 Liter runter gekommen :gkopfwand: .

VG Jörg

• Hi,

hier im Rheinland Köln/Bonn ist es seit Ewigkeiten furtztrocken. Alle Regenvorhersagen wurden einen Tag vor dem jeweils versprochenen Wasserfall wieder zurückgenommen. Das ist ähnlich gemein, wie mit riesigem Hunger nur mal am Essen schnuppern zu dürfen ;(:lightning:

LG Michael

• Na ja , bis heute Abend waren für hier morgen noch 15 Liter m² berichtet,

Jetzt sind nur noch 2,5 vorhergesagt. Und morgen heisst es : Wasser ist leider aus - gehen sie zu einem anderen Anbieter.

Grüße aus der mittelhessischen Steppe.

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,

Wasser ist leider aus - gehen sie zu einem anderen Anbieter.

es tut mir Leid aber zur Zeit nimmt kein "Wasservonobenanbieter" in deiner Gegend neue Kunden auf.

Bei mir wird es wohl auch nichts werden weil das Regenradar sich kaum ändert.

Die Vorhersage sieht natürlich völlig anders aus.

Ich glaube es erst wenn ich es sehe.

VG Jörg

• Sodele, etwas über 50 Liter sind es geworden, verteilt auf 4 Tage.

Ich bin dann mal in den Wald gegangen, der Waldboden ist fein durchfeuchtet. Allerdings haben die Hagenbuchen vereinzelt schon einige Blätter abgeworfen, das ist nicht gut.

An Pilzen gab´s nur ein paar Lungenseitlinge ( stimmt das ? ) zu sehen:

• Moin.

Glückwunsch zum Fund.

Bei uns waren es heute geschätzt ein zwei Liter.

Waren etwas nördlich von Hannover unterwegs und es sah schon nach Unwetter aus von Westen her und was war dann?

2 Minuten Starkregen und eine Nieselregen, das wars.

Wieder zu Hause, leicht windig, eklig schwül trotz 19 Grad. Keine halbe Stunde später wieder 26 Grad.

Und es sah noch düsterer aus, als nahe Hannover, runter gekommen ist daraus exakt null und dann wars weg.

Südlich vo uns, etwa 50 km ein paar Mini Gewitter nahe dem Harz.

LG

Daniel

• So schlimm wie 2018 ist es heuer aber nicht. Nördlich der Kasseler Berge war damals Ende Juli schon wirklich alles gelb, die Büsche an den AB-Böschungen großflächig abgestorben. Die Wasserlöcher auf den Feldern waren leer, und die Bauern durften erst nach Mitternacht auffüllen, damit die Touris abends genug Wasser zum Duschen in den Leitungen hatten.

02.08.2018:

05.08.2022:

• Tja , aber hier ist es so schlimm. Jedes Regengebiet scheint den Büdinger Wald zu meiden.

Forellenbäche sind trocken , die Eichen werfen schenkeldicke Äste ab.

Ist halt lokal durchaus verschieden - Pilze gibts hier nur noch in meinen Pflanzkübeln.

Grüße

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Tja Norbert, was willst du machen, dieses Jahr ist echt Mist, letztes Jahr konnte ich an manche Stellen nicht rein, weil vom vielen Regen alles meterhoch zugewachsen war und dieses Jahr gibts bei uns außer massenweise Brombeeren und wilden Mirabellen nix groß.

Marmelade hab ich jedenfalls mehr als genug.

Hab aber auch erst 2020 wieder mit den Pilzen angefangen, hab die Jahre zuvor aber auch immer mal beobachtet.

LG

Daniel

• Hallo, hier wächst die Hoffnung. 41 L Regen die letzten Tage. Auch ist es mit aktuell 19 °C nicht mehr so heiß. Vielleicht wird's doch noch was mit Pilzen dieses Jahr! :)

Grüßle Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Steht wohl von Himmelfahrt da, hat sich die Wandergesellschaft verlaufen ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• So schlimm wie 2018 ist es heuer aber nicht. Nördlich der Kasseler Berge war damals Ende Juli schon wirklich alles gelb, die Büsche an den AB-Böschungen großflächig abgestorben.

05.08.2022:

Eigentlich wollte ich mich ja erst wieder melden, wenn es geregnet hat. Und obwohl es hier keinen Tropfen gegeben hat (obwohl einiges an Regen angesagt war), melde ich mich jetzt doch mal kurz.

Wo hast Du denn nördlich von Kassel Anfang August noch so grüne Böschungen gesehen. Hier bei mir (bekannterweise südlich von Hildesheim) war zu der Zeit schon alles verbrannt. Weit weg sind wir wohl nicht mehr von 2018. Wenn ich in die Wälder gucke, fallen mir immer mehr "bunte" Blätter und abgestorbene Bäume auf. Dicke Äste werden vermehrt ohne Sturm abgeworfen. Die Innerste führt so wenig Wasser wie noch nie, seit ihr Pegel gemessen wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es spätestens Ende August hier sehr traurig aussehen wird - Regen ist nicht angesagt und es bleit heiß...

Liebe Grüße

Murph

• Ich muss euch jetzt mal Mut machen.

Ich führe seit vielen Jahren ein Pilzbuch mit Wetternotizen.

2019 war auch so ein Dürrejahr. Bis 23.6. gab es nur 778 g Pfifferlinge, dann kam die große Trockenheit hier in Brandenburg.

Bis 19.8. 230 g weitere Pfifferlinge, sonst nichts. Ab 28.9. Wetterwende, 20°C und die Steinpilzwelle rollte an. Vom 28.9. bis 23.10. hatte ich 11,9 kg Steinpilze, 2,6 kg Maronen, 3,5 kg weitere bunte Mischpilze und 2,4 kg Butterpilze.

So ein grandioser Herbst mit Steinpilzen in Brandenburg ,der die Facebookgruppe zum Explodieren brachte. Alle waren voll Freude.

Also seht es als Atempause, Stimuliert die Waden und den Rücken, das die Beine und das Kreuz im Herbst nicht schmerzen vom Bücken.

Das war mein Wort zum Sonntag. Hier hat es jetzt seit Freitag ganz gut geregnet im Norden, ich fahre morgen mal gucken.

Liebe Grüße aus der Schorfheide Bärbel

==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22