Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 94.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo Martin,

sei tapfer!

ich bin gefühlt schon seit März tapfer g:(

Weine nicht, sonst schimpfen die hier Leute noch wegen des Salzes.

Lass sie doch schimpfen :gmotz: - ich bin traurig und dann muss ich weinen... Und weil ich zur Zeit nicht in den Wald gehe (was soll ich da auch? :gkopfkratz: ), kommen meine Tränen auch nicht in den Wald...

Du bist nicht alleine.

Gefühlt sind wir dann hier im Thread die letzten beiden :gkrass: - aber wenn wenigstens Du mir noch Gesellschaft leistest, beruhige ich mich bestimmt auch bald wieder, bin ja eigentlich eine Frohnatur :gkopfkratz:

Liebe Grüße

Murph

• Mist, es regnet schon wieder! So ein verregneter Sommer...

Du tust mir Leid. Bei mir hat es aufgehört zu regnen. Wir sind hier schon bei 80 l/m² angekommen. Mal sehen was so noch herunterkommt.

Gefühlt sind wir dann hier im Thread die letzten beiden aber wenn wenigstens Du mir noch Gesellschaft leistest, beruhige ich mich bestimmt auch bald wieder, bin ja eigentlich eine Frohnatur .

Ich leide auch mit euch beiden und wenn ich könnte würde ich gern 30 l/m² abgeben. Demnächst muß ich euch wieder mit meinen Funden aus den Boletenparks trösten.

Nachtrag 17.00 Uhr: Es regnet schon wieder.

VG Jörg

• Gefühlt sind wir dann hier im Thread die letzten beiden :gkrass:

ne, mindestens 3. Ich bin auch in der westlichen Trockenblase. Heute Nacht dachte ich tatsächlich, es nieselt. Erreichte aber den Boden nicht, weil es unterwegs wieder verdunstete. Heute habe ich versucht, in die Rasenfläche einen Strauch zu pflanzen, den Boden konnte man allenfalls mit der Brechstange öffnen. Jetzt weiß ich, dass "knochentrocken" und "knochenhart" Synonyme sind :gheulen::gmotz::gzensiert:

• Hi,

Bei mir hat es gestern tatsächlich etwas gewittert und 4mm Wasser abgelassen.

Das reicht im Wald kaum durchs Blätterdach und das bischen was bis zum Boden kam

hat höchstens das Laub feucht gemacht. :gheulen:

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hier, im Ost-osten hat es jetzt auch etwas mehr geregnet, dazwischen sogar Starkregen (z.B. gestern abend)- Erfolg: mein Flur begann vollzulaufen- konnte aber noch gegenanwischen- na Ende September will ja endlich der Dachdecker kommen incl Regenrinnen flicken- dann sollte sowas wohl nicht mehr passieren.

Da Vanillekipferl da war und Zimtsternchen noch da ist, sind wir gestern mal ins Zittauer Gebirge gefahren und da in den Teil mit der besten Bodenfeuchte, absolute Pilzebbe- auch das schien nicht zu reichen.

Aber in einem Wald in der Nähe, nur zum mal anschauen, da hatte sich echt ein grüner Ockertäubling hinverirrt- was machte der da nur?

• Hannes2

Hallo Jörg,

mit 80 l kann ich nicht dienen. Ich sag ja, ihr im Chemnitz seid gut dran.

Da finden auch die Blinden dann Pilze. :gcool::gcool::gcool:

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

mit 80 l kann ich nicht dienen. Ich sag ja, ihr im Chemnitz seid gut dran.

wenn man dem Videotext glauben schenkt haben wir hier mittlerweile die 100-Litermarke übertroffen und es ist noch mehr Regen vorhergesagt. Das wird langsam beängstigend.

Da finden auch die Blinden dann Pilze.

Das müssen wir unbedingt überprüfen wenn Du mal hier bist :giggle: . Kommendes WE dürfte es hier so richtig brummen.

VG Jörg

• So!

Heute Nacht war es soweit.

Als ich aufgewacht bin, was der Garten nass!

Wie viel es geregnet hat, weiß ich nicht, es war sicher zu wenig!

Aber es ist mal ein Anfang, der Bann ist gebrochen. :ghurra:

Hoffentlich hattet ihr eine ähnlich gute Nacht.

LG, Martin

• KaMaMa

Morgen Martin,

das freut mich zu hören. Genieße die "Regenluft"!

• Hallo,

ich konnte mir nie vorstellen das einmal zu sagen. Es hat endlich aufgehört zu regnen. Das war selbst für mich zuviel.

116,4 l/m² Wasser von oben sind mehr als genug. Zum Glück scheint es keine großartigen Überschwemmungen oder Schäden gegeben zu haben. Jetzt warte ich auf das Pilzwachstum in nächster Zeit.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

wen sich man mal die Niederschlagsmengen im Raum Chemnitz ansieht, dann sieht man, dass auf kleinem Raum völlig unterschiedlich Regenmengen verzeichnet wurden.

Du scheinst da wohnen, wo sehr viel runter kam, wenige Kilometer weiter sieht es ganz anders aus.

• So war es in Brandenburg auch. Wir sind in so einer Blase wo wenig runter kam.

Schönen Sonntag Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Steffen,

wenige Kilometer weiter sieht es ganz anders aus.

das stimmt, in Augustusburg und Umgebung gab es nur knapp 90 Liter :P .

am Freitag Abend waren erste Hütchen zu sehen, ganz klein, und heute zur Mittagszeit sieht es so aus:

Da hat das Mähen doch etwas gebracht. Psathyrella candolleana kommt immer recht schnell nach ausreichend Regen.

VG Jörg

• Hallo Ihr Glücklichen und natürlich auch Ihr übriggebliebenen Glücklosen,

da bei mir mal wieder kein Regen angesagt ist, kann ich Euch heute schon meine Regenausbeute für August melden:

es waren immerhin ganze 16 l/m² :gomg:

Tja, ob das dieses Jahr noch was wird? :gkopfkratz:

Einen schönen Sonntag

Murph

• Hallo Murph,

tja, schwer vorauszusagen, aber ich denk schon. Die Trockenheit hat sicher einiges an Bäumen dahin gerafft, auch einiges an Stürmen letztes Jahr, wenn da viel liegen bleibt, dann gibts die nächsten Jahre vielleicht noch mehr Austernseitlinge. Die gibts hier überall massenhaft, Samtfußrüblinge genau so.

LG

Daniel

• Hallo Daniel,

bei mir in meinen Lieblingswäldern bleibt leider nie viel Holz liegen - sind alle sehr "aufgeräumt"...

Und mir geht es auch gar nicht so sehr um die Speisepilze. Ich vermisse auch die schönen und seltenen Pilze, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe (z.B Tigerritterlinge, Korallen, Schleierlinge usw.) Das fehlt mir alles sehr g:(

Liebe Grüße

Murph

• Daniel224

Hi Daniel,

Austernseitlinge sind hier selten. Weil einfach das richtige Holz dazu fehlt. Laubwald ist hier mehr als rar. Und wenn mal Laubholz umfällt, wird es sofort geräumt...

Da wären nur einige wenige NSG, aber da ist das Sammeln nicht erlaubt.

• Hallo Murph, also in jedwedem Wald rund um Hildesheim, es sei denn es ist natürlich auch dann knochentrocken, da gibts genug Stellen. Unaufgeräumt ist klar besser. Gewässernähe ist meist besser, da reicht an manchem Ententeich irgendein alter riesengroßer Stumpf von einer Weide, da kann gern ein Pfund dran sein.

Da ich da nicht sammle, weil es ein NSG ist, mal als Tipp, wenn du mal hunderte davon sehen möchtest.

Dann fahr mal in den Giesener Wald. Da ist ja so ein Rundweg, also mehrere, aber den großen meine ich.

Direkt oben an einer Kreuzung, wo man am leicht abfallendem Hang nach Westen aus dem Wald raus schauen kann, da liegt ein riesen Stück Buchenstamm, seit Ewigkeiten gefühlt und daneben eine abgebrochene Buche, noch etwa 4-5 Meter, nicht so dick.

Da waren an beiden zusammen mehrere Hundert kleine Mini Austern dran, der Wahnsinn.

Keine 150 m weiter genau in Kopfhöhe ein dickes Bündel an einer noch stehenden Buche, aber auch stark geschädigt.

Dann gegenüber eine liegender Stamm, oben druaf noch kleinere, ganz jung und direkt daneben ebenso kleine Samtfußrüblinge, ein zwei größere, da konnte mans deutlich erkennen, daß es welche waren. Ich mach dieses Jahr mal ein paar Fotos.

LG

Daniel

• Hallo ins Vogtland,

ja, ohne größere Laubwälder ist schwierig, aber rund um die doch vorhandenen Talsperren gibts doch auch mal etwas Laubbäume, aber wenig.

Und dann Kiesteiche, Parks mit Teichen, eher sowas.

Ist wie bei uns, nördlich von Hannover eher Nadelwald Richtung Heide, südlich durchaus viel Laubwald.

LG

Daniel

• Daniel224

Hi Daniel,

Laubbäume gibt es schon. In Parks etc. bleibt kein Totholz liegen. Es gibt in "meinen Wäldern" ganz kleine Stellen mit Laubbäumen. Da stehen meist so 10 - 15 Stück locker gruppiert. Und nur um diese wenigen Stellen zu besuchen, müsste ich diese extra "anfahren". In den NSG sieht es anders aus, aber da ist Sammelverbot.

LG,

Steffen

• Gruss liebe Pilzfreunde :)

Bei uns in Schneeberg ist am Samstag auch ordentlich was runtergekommen. Ich glaube, in Aue und Lössnitz war es noch extremer. Gestern habe ich mal wieder ne Runde durch den Wald gedreht, die war aber eher ernüchternd. Ziegenbart war das einzige, was in Mengen wuchs.

Hannes2: Jörg, verstehe ich Dich richtig, das kommendes Wochenende eine Tour durch die Blindenanstalt ansteht ? :) Samstag wäre eher ungünstig für mich, aber Sonntag würde gut klappen. Gruss, Corne

• Hallo,

verstehe ich Dich richtig, das kommendes Wochenende eine Tour durch die Blindenanstalt ansteht ?

da müßte erst einmal etwas wachsen. Wegen ein paar WuBis lade ich niemanden ein. Ich mache diese Woche noch einen Kontrollgang und werde Bescheid geben. Eine Woche später ist bestimmt günstiger.

VG Jörg

• Hannes2

Hallo Jörg,

ich bin ab Mitte der Woche bis Sonntag auswärts. Ich denke auch, das WE in der KW 36 ist besser.