Hallo Murph,
hier ists stellenweise ziemlich nass gewesen. Insbesondere südlich/südwestlich von Hildesheim.
Ich hab letzte Woche etwas entdeckt an einem See, da war ich mir nicht sicher, bezüglich einer Täublingsart, die eher als ziemlich selten gilt. Das muß ich am Wochenende dringend erkunden, die meisten werden jetzt zu alt sein, aber vielleicht sind noch mehr neue gekommen, auf jeden Fall reichlich, habe in kaum 15 Minuten locker 50 und mehr davon gesehen, einer schöner als der andere. bin von Ockertäublingen ausgegangen, da auch der Fichtenwald passte und die Farbe ähnlich, aber irgendwie nicht ganz so im Nachhinein. Hab auch nicht probiert, aber irgendwie bin ich bei gelben Graustieltäublingen gelandet, das muß ich unbedingt auskundschaften. Wenns welche sind, die möcht ich gern mal probieren. Die sind ja relativ leicht zu bestimmen finde ich, ich kenne die Art von früher, die haben meine Großeltern schon gesammelt, hab sie damals bloß nie gegessen, als Kind mochte ich die wohl nicht, kann mich kaum noch dran erinnern weswegen. Das war immer um so einen See mit saurem Boden drumrum, Fichtenwald und am teils moorigen Ufer Birken, die wuchsen immer im ziemlich feuchten ufernahen Bereich, meist im Moos. Das ist hier exakt auch so, ich bin gespannt.
Ich hab ja Urlaub. Dann dringend Maronen reichlich, die müssen sein, einer meiner Favoriten.
Und dann ab in meinen Reizkerwald nahe Burgdorf.
Und dann mal wieder panierte in Schweineschmalz ausgebackene Goldröhrlinge mit reichlich Zaziki und reichlich Knobi, oberhalb von Barsinghausen, da kannst du die in manchen Jahren mähen am Wegrand.
Und ein paar schöne kleine feste Rotfüße, die find ich toll so Asia mäßig als Suppe, die sind auch so leicht säuerlich, das passt zu sowas super
Hab eher so das Gefühl, als ob das wieder so ein Jahr für eher seltenere Funde wird.
An der Stelle mit den Täublingen war letztes Jahr kein Einziger, die hab ich da noch nie zuvor gesehen, und ich bin da oft.
Letztes Jahr waren da Unmassen Kuhröhrlinge, sonst nichts.
Dieses Jahr kein Einziger, vielleicht komen die ja noch...?
Sehr interessanter See auf jeden Fall.
LG
Daniel
LG
Daniel