Steffens Wetterstation zeigt 17 Liter... Ich glaube, da geht demnächst was!
Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?
Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 96.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
-
-
Hallo,
genau, das Gewitter hat heute nicht nur Blitz & Donner, sondern auch Regen gebracht.
Vorgestern 11 l heute 17 l = 28 Liter in den letzten 2 Tagen. ABER: das war ganz lokal. In Plauen z. B. hat es deutlich weniger geregnet. 3 Ortschaften weiter fast überhaupt nicht.
Ich war heute Pilzefangen, Frauentäublinge gibt es. Die Fresspilzsammler stolpern auch schon wieder durchs Gelände...
Der Rest an Pilzen lässt noch warten.
-
Und, was hat der Blitzzähler gesagt ?????
-
Der Rest an Pilzen lässt noch warten.
Geduld, Steffen, noch etwas Geduld...
-
Ich seh ihn schon morgen früh um 4 mit den Hufen scharren
-
Hallo,
bei mir sind bisher 18 l/m² angekommen und es ist gerade eine große -zelle in meine Richtung unterwegs. Da könnte noch etwas dazu kommen. Rumpeln tut es schon. Gefunden habe ich auch etwas,
Ich habe keine Ahnung was das sein soll. Hier ist noch ein Einzelexemplar der von mir vermuteten Amanita malleata.
VG Jörg
-
Ich seh ihn schon morgen früh um 4 mit den Hufen scharren
Was heißt hier Morgen?
Ich war heute schon unterwegs... Wie im Muppet-Labor, wo die Zukunft schon heute gemacht wird.
Der nächste Versuch ist dann am Sonnabend früh. Und dann bin ich mal echt gespannt.
-
Seit ca.35min endlich Starkregen - HURRA -
-
Fresspilzsammler
-
Was ist an "Fresspilzsammler" falsch?
Die heißen halt mal so, ist nicht meine Erfindung.
-
Es klingt negativ.
Ich esse keine Pilze.
Würde diese Pilzsammler aber nie so bezeichnen.
VG Oskar
-
-
Nein, das ist eine sehr "Hundeexponierte" Stelle... aber ich war auch gleich im Wald, da war noch nix....
-
Bei uns hat es gestern 2 l/m2 geregnet und die Gewitter für gestern und heute sind nicht gekommen.
Wenn nicht noch irgendwo in der Nähe eine Zelle entsteht sieht es hier wirklich mau aus - dabei waren die Frühsommerpilze gut ins Jahr gestartet.Jedes Jahr der gleiche Mist mit der Frühsommertrockenheit.
-
Wirklich? Bei mir hat es nur 45 min leicht getröpfelt.
VG Jörg
-
Wirklich? Bei mir hat es nur 45 min leicht getröpfelt.
VG Jörg
Vielleicht bist Du zu nah an Syrau und Steffen hat auch Dir nix abgegeben, nachdem er alles abgefasst hatte...?
Brummel scheint vielleicht in Wittgensdorf gewesen zu sein, näher zu Leipzig und hat da das abbekommen, was Steffen so nach Leipzig u. Erfurt hat ziehen lassen....
-
Hallo,
nun sind es bei mir in seit Dienstag 20 l/m² Regen geworden. Hoffentlich haben die etwas gebracht, zumindest für die Parkanlagen. Für die Wälder dürfte das nicht reichen.
VG Jörg
-
Hallo,
0,5 Liter/m² hatten wir hier auch , aber in 3 Portionen mit je einer Stunde Abstand .
Hat gerade gereicht um ein bischen Staub von den Blättern zu entfernen damit
die das nicht vorhandene Wasser besser verdunsten können.
Schwarze Wolken , Donner und Blitz gabs aber reichlich.
Grüße aus dem Büdinger Wald
-
Hallo,
ich habe mir heute die Karte der Wetterstationen angesehen. Die gestrigen Niederschläge sind extrem unterschiedlich und ganz lokal ausgefallen. In Syrau 17 l/m², in Plauen nur 5 Liter. Etwas weiter westlich kaum Regen. Wie Jörg schon richtig sagte, für die Parks war das sicher sehr gut, aber eh auf dem Waldboden überhaupt etwas ankommt, da muss es mehr und länger regnen.
Heute komme ich aus dem Büro nicht weg. Morgen früh gehe ich in "meinen Park". Aber da sind die Fresspilzsammler auch schon unterwegs und sammeln die Perlpilze ab, Hexen, etc. Röhrlinge haben in diesem Park eine Lebenserwartung von einen, bis maximal 2 Tagen.
Und dann, wenn es hier etwas geben könnte, bin ab Mittwoch nächster Woche in NRW, wo es seit etlichen Wochen keinen Tropfen Regen gab.
Wenn ich morgen etwas finde, berichte ich.
Viel Erfolg bei euren Suchen,
Grüße,
Steffen
-
Hallo,
0,5 Liter/m² hatten wir hier auch , aber in 3 Portionen mit je einer Stunde Abstand .
Hat gerade gereicht um ein bischen Staub von den Blättern zu entfernen damit
die das nicht vorhandene Wasser besser verdunsten können.
Einmal 0,5 Liter auf Std. aufgeteilt reicht ja auch sonst kaum, um die trockene Kehle zu befeuchten
-
Hallo,
nun sind es bei mir in seit Dienstag 20 l/m² Regen geworden. Hoffentlich haben die etwas gebracht, zumindest für die Parkanlagen. Für die Wälder dürfte das nicht reichen.
VG Jörg
N'abend Jörg,
in meinem Hauswald find ich aktuell mehr Großpilze als auf den Halden oder sonstwo. Allerdings hab ich bislang noch keine Parkanlage gecheckt. Sollte ich irgendwann auch mal unbedingt tun, wenn ich so Deine Funde hier sehe.
Schönen Abend u. Glück auf, Marcel
-
Hallo,
der Regen der letzten 3 Tage war dermaßen lokal, das es es bereist nur wenige Kilometer von zu Hause weg trocken ist.
Pilze finde ich aktuell nur im Park, im Wlad absolut nix.
Allerdings bekomme ich per E-Mail von Pilzsammlern Bilder von Funden aus der größeren Umgebung, da tränt das Auge....
Grüße,
Steffen
-
-
Hallo Corinne,
Gratulation zu Deinen Funden. Nette Sachen sind da dabei.
VG,
Steffen
-
Hallo Corinne,
Gratulation zu Deinen Funden. Nette Sachen sind da dabei.
VG,
Steffen
Lieber Steffen
Aber Regen wäre schon dringend nötig. Einzig die gemeinen Rotfussussröhlinge (habe keinen Aufnahmen beigefügt) scheinen bedürfnislos zu sein und treten stets auch immer in riesigen Massen auch bei grösster Trockenheit auf.
Beste Grüsse und ich bin gespannt auf deine nächsten Präsentationen.
Viel Freude beim Erkunden und beste Grüsse
Corinne