Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 93.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo Corinne,

Rotfüße gibts bei uns sonst auch überall häufig, aber selbst die sind momentan kaum zu sehen, einen schon reichlich matschigen gestern.

Dafür ähnlich wie letztes Jahr wieder reichlich Wulstlinge, insbesondere graue Wulstlinge gab es gestern sehr viele, wunderschöne Exemplare, aber die sammel ich nicht.

LG

Daniel

• Schönen Sonntag wünsche ich.

In den letzten 4 Wochen haben wir am Rhein richtig viel Regen abbekommen.

Keine Pilz, aber dafür jeden Tag 1000 neue Gerstenmäuse. Jeder Gang nach draußen ist einfach deprimierend.

Trotzdem einen schönen Sonntag!

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• aber dafür jeden Tag 1000 neue Gerstenmäuse

Hallo Oskar, was ist denn eine Gerstenmaus? :/

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Ahhh, das ist ja sogar gefährlich für den Hund, gut, du hast es angesprochen!

Ich glaube, ich hab dieses Gras sogar bei uns schon gesehen...

Ich hatte Gerste und Mas gegoogelt, da kommen Berichte über Alexander Gerst und die Sendung mit der Maus.... sich interessant, aber dann wohl am Thema vorbei g:D

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Es ist zusammen mit dem Hund ein Spiessrutenlauf. Nach jedem Spaziergang folgt kämmen, Pfoten untersuchen, ...

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hallo,

ja, diese Gerstenart gibts bei uns auch, sieht man häufig.

Die Grannen, also diese Fortsätze an der Ähre,kennt man ja auch von anderem Getreide, können sich leicht im Fell festsetzen und sich in der haut festsetzen.

Das verursacht dem Hund dann sehr starke Beschwerden.

Gemeint ist diese Pflanze:

Mäuse-Gerste – Wikipedia
    de.wikipedia.org

LG

Daniel

• Hallo.

Was die Trockenheit angeht, da ist ja das Vogtland momentan eher ein "Feuchtgebiet", wenn ich mir so die Bodenkarte von Deutschland anschaue.

Zumindest der östliche Teil Richtung Sachsen.

Ansonsten stellenweise ein bischen nach den Gewittern und direkt an den Alpen, ansonsten Steppe, also das wars dann erstmal.

Südlich von Hannover wars immer noch etwas besser, mehr Restfeuchte im Boden, aber das wars dann wohl auch damit, selbst an Gewässern und in Moorgebieten, kaum was.

Heute in einem Wald ein paar graue Wulstlinge, ein paar ältere Perlpilze mit Trockenschaden und Maden, die grauen auch vermadet.

Dazu gabs drei Täublinge, die noch was waren, die hab ich vorgestern wohl übersehen.

Dann an einem Stumpf nicht wenige grünblättrige Schwefelköpfe, allesamt mickrig und mit Trockenschaden, keiner war größer als ein 20 Cent Stück, die Hälfte noch kleiner.

Tja, das wars dann erstmal hier.

LG

Daniel

• Hallo,

Gerstenmäuse, Hunde, Alexander Gerst, Spiessrutenlauf... :gcool:

Hier ist der letzte Regen schon wieder mehr als verdunstet. Dazu wieder dieser recht kräftige Wind, welcher austrocknet.

• bei uns, im Barnim ist es weiterhin viel zu trocken.

Als ich am Samstag unterwegs war, hing nordöstlich von Berlin eine Gewitterzelle in die ich direkt hinein fuhr. Der Scheibenwischer hat es kaum geschafft. Richtung Heimatort wurde es immer weniger und bei uns war es vielleicht ein halber Liter...

Am Abend dann noch eine Runde durch unseren

Lennépark gedreht und geschaut, ob sich Schon Schwefelporlinge zeigen. An den bekannten Stämmen war nichts zu sehen, aber ein neuer wurde entdeckt.

Grüße Frank

• Hallo,

hurra, es hat gestern etwas geregnet und heute gleich zwei Gewitter, na mal schauen, obs was bringt.

Anfang der Woche soll noch mehr kommen, wird auch mal Zeit.

LG

Daniel

• Bei uns sind heute auch zwei bis drei Fronten durchgezogen.

Zudem sieht es nächste Woche nach weiteren Gewitterfronten aus - damit sollte die Dürre endlich ein Ende haben.

Wenn wir 30 l pro m2 zusammenkriegen, könnte es bei uns zu einem gut Pilzschub kommen.

• Hallo ihr Glücklichen

Bei uns hat es gestern auch endlich das erste Mal seit anfangs Mai etwas Regen gegeben. Immerhin hat es gerecht, den Waldboden schön zu befeuchten.

Ich bin guten Mutes gespannt.😊

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo.

Na, das ist besser als nix, wir sind gespannt.

Na bei dir in Südniedersachsen wirds sicher so ähnlich gewesen sein, wie bei uns.

Das war zwischen Hannover und Celle in einem Wald so trocken, da waren nicht mal Mücken, obwohl da normalerweise so viele, daß du es nicht gerade leise über dir fiepen hörst,

ansonsten nur Perlpilze mit in rot gehaltenem stylischen Innenausbau. Danach noch an einem recht bekanntem, aber kleinen Waldsee in der Region, der war dreiviertel leer und stank nach faulen Eiern.

Da um Berlin siehts ja grad jetzt auch ganz gut aus, auch bitter nötig.

LG

Daniel

• Hallo,

bei mir ist ebenfalls Regen gefallen. Sagenhafte 0,6 Liter sind in den letzten 24 Stunden heruntergekommen :gkopfwand: . Bei dieser Riesenmenge freue ich mich schon auf den großen Pilzschub kommende Woche || .

VG Jörg

• Bei uns gab es dennoch ein paar Pilze zu finden in den vergangenen zwei Wochen - allen voran Graue Wulstlinge und Perlpilze (an sehr vielen Stellen), aber auch Täublinge und am Mittwoch sogar 3 Steinpilze (darunter der erste Fichtensteinpilz des Jahres). Vielleicht bringe ich morgen mal einen Thread dazu raus. Die schweren Lehmböden halten die Feuchtigkeit etwas länger.

Allerdings haben die meisten Pilze keine Qualität für den Sammlerkorb und man muss auch einige Kilometer zurücklegen.

• Hallo,

ich weile derzeit in NRW, hier gab es keinen Regen. Zu Hause in Syrau waren es 5 l/m². Immerhin so viel, das das Gras wächst und ich zum Rasenmäher greifen muss. Für Pilze viel zu wenig...

• Hallo Jörg, hallo Claudia,

die Prognose für nächste Woche sieht ja gar nicht mal so verkehrt aus.

Soll ja in vielen Regionen was geben, wir werden sehen, bin ganz zuversichtlich.

Zu ernten gibts trotzdem, Erdbeeren reichlich. Zu tun auch, Marmelade kochen :)

LG

Daniel

• Guten Morgen

bei mir im Ort waren es am Freitag 16l, über den Tag verteilt. Das kann aber paar Meter weiter deutlich mehr gewesen sein. Als ich Freitag mit der S-Bahn nach Hause fuhr, hat es zwischen Springpfuhl und Marzahn, geschüttet wie aus Eimern, weiter östlich hat es nur getropft. Samstag früh hatte ich dann besagte 16 l im Meßbecher.

Diese Woche soll es noch Gewitter mit mehr oder weniger Regen geben, ich bin gespannt.

Einen guten Wochenstart

Frank

• Hallo Zusammen

Wir hatten nach der Dürreperiode seit anfangs Mai (mit einem einzigen kurzen Regenguss letzte Woche) in den letzten 2 Tagen endlich mal wenigstens gut 20 l/m2 erhalten und morgen sollte es nochmals etwas geben. Bin gespannt, ob es schon reichen wird für zaghaftes Pilzeaufkommen aufs Wochenende.

Beste Grüsse und ich hoffe für euch alle auf Regen

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

die Regengebiete der letzten Tage habe hier bei mir verteilt auf die ganze Zeit nur 2,7 l/m² gebracht. Also praktisch nichts.

Den vielen Regen für heute hat man deutlich reduziert, auch morgen soll deutlich weniger kommen...