Pfifferlinge - wie aufbewahren/haltbar machen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 29.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baucherl.

  • Hi Steinpilzfan,


    Pfifferlinge gehören zu den wenigen Pilzen, die ich mir "gekocht" schmecken lasse (aber nur, wenn ich wirklich sehr viele finde).
    Ich koche sie ca. 5 - 10 Minuten in Salzwasser und schichte sie dann mit geschälten Knoblauchzehen und Kräutersalz in Gläser und gieße gutes Olivenöl drüber. Das hält sich ziemlich lange im Kühlschrank (aber meistens nicht, da ich süchtig danach bin).


    Viele Grüße
    Christiane

  • Hallol Steinpilzfan !
    Also ich dünste die Pfifferlinge in der Pfanne mit Butter an , bis sie fast schon verzehrfertig sind , würze mit Salz und Pfeffer und dann frtiere ich sie ein :
    So gefroren gebe ich sie dann später zur Sosse . Der Geschmack ist immer noch viel besser als bei Konservenware,ausserdem nimmts in der Tk - Truhe so zubereitet wenig Platz in Anspruch .
    Gruss Harry:)

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hi Steinpilzfan,


    viele Themen wurden hier schon mehrfach diskutiert - so auch das Thema Pfifferlinge. Schau einfach mal durch, vielleicht ist das eine oder andere Interessante für dich dabei:


    showthread.php?tid=624&highlight=pfifferling


    showthread.php?tid=3320&highlight=pfifferling


    showthread.php?tid=2292&highlight=pfifferling


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo Steinpilzfan,


    auf die Idee mit dem Öl kam ich, als mir meine Mutter tatsächlich (weil ich ja so pilzsüchtig bin) Konservenpilze geschenkt hat und ich nicht übers Herz brachte, sie wegzuwerfen.
    Gerade habe ich aber in meinem alten DDR-Pilzbuch noch gelesen, wie man das Bitterwerden der Pfifferlinge verhindern kann: statt anbraten kurz blanchieren und einem Liter Kochwasser 20 g Salz und 10 g Zitronensäure zusetzen. Nach dem Einfrieren wären sie dann angeblich fast so gut wie frische Pfifferlinge. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert - da ich meine "Ölpilze" so liebe.


    Schönes Wochenende!
    Christiane

  • Hallo Steinpilzfan!
    Ich bin auch neu hier im Forum. Bisher habe ich meinen Eierschwammerl-Übschuss in Essig eingelegt. Da der Essiggeschmack aber beim Kochen nicht gänzlich zu entfernen ist, habe ich mich auf die Suche nach anderen Möglichkeiten gemacht. Dass getrocknete Eierschwammerl bei der Wiederbelebung zäh bleiben, ist eh amtsbekannt. Aber die Möglichkeit des Pulverns bleibt zumindest grundsätzlich noch, weil da die Zähigkeit ja völlig wurscht ist. Allerdings gehen die Meinungen über den Geschmackserhalt auseinander, also werde ich es heuer einfach versuchen und dann dem Forum Bericht erstatten.


    Frohes Suchen, Finden und Genießen!
    Baucherl