Tulostoma - Stielboviste

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ego.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe diese hübschen Stielboviste gefunden. Ein Erstfund für mich. :) Ich tendiere hier zu Tulostoma brumale, sicher bin ich mir jedoch nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Lassen sich Stielboviste denn überhaupt makroskopisch gut und sicher auseinanderhalten? Der Hof um das Peristom soll bei T. brumale ja häufig dunkler gefärbt sein, was hier jedoch nicht bei allen Exemplaren der Fall ist.

Gefunden habe ich diese auf Xerothermrasen auf Muschelkalk. Sie waren auf zwei Stellen verteilt. Ggf. könnte es sich dabei auch um verschiedene Arten handeln?

Hier die Exemplare an Stelle 1

Hier die Exemplare an Stelle 2

Was mir bei den Exemplaren an der Stelle 2 auffällt, ist das deutlich oval geformte Peristom. Ist das lediglich eine Alterserscheinung? Oder kann die Form hier bei T. brumale durchaus variieren?

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Viele Grüße

Tobias

• Hallo, Tobias!

Ob die Öffnung oval oder rundlich ist, dürfte keine größere Rolle spielen.
    Auf deinen ersten Bildern ist schon Tulostoma brumale agg. zu sehen (da stecken mehrere Arten drin, genetisch zumindest) - bei denen mit dem besonders stark ausgeprägten, fast schwarzen Hof ums Peristom müsste man die Stiele noch genauer angucken. Tulostoma melanocyclum steht in meiner Gegend gerne mitten zwischen Tulostoma brumale, aber die Art hat einen rotbraun geschuppten Stiel.

LG; Pablo.