Im März wird ordentlich gebechert + toller Pilzfund

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo ihr lieben,

letztes Wochenende war ich mit den Dresdner Geobotanikern auf einer sehr schönen Busfahrt. Es ging u.a. zu einigen tollen Parkanlagen im Großraum Riesa. Höhepunkt der Tour war der Besuch zweier Geheimtipps. Wir haben da noch Auwaldreste, wo Märzenbecher, Leucojum vernum am natürlichen Standort vorkommen mit jeweils mindestens über 100.000 Exemplaren. Eine Augenweide. ==Gnolm26 Hier ein paar Impressionen.

Schneeglöckchen Galanthus cf nivalis

Gewöhnlicher Gelbstern Gagea lutea

erste Anemönchen Anemone nemorosa

Gelbes Windröschen Anemone ranunculoides an Teichrand mit "Südlage"

Hallimaschrhizomorphen

Kommen wir abschließend zum "tollen Pilzfund". Ein pers. Erstfund über den ich mich sehr gefreut habe. Der Schabockskraut-Blasenbrand Urocystis ficariae. Den suchte ich bisher einige Jahre vergeblich. Er lässt die Blätter blasig anschwellen. Im Inneren der Brandgallen ist ein braunes Pulver. Die Sporen der Art sehen typisch nach Urocystis aus. Eine fertile Sporenzelle, die von sterilen Zellen umgeben ist.

Mikrobilder:

Ich hoffe, dass euch die botanische Tour gefallen hat. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Toller Bericht, lieber Stefan!

Klasse Märzenbecherfotos :) und der Blasenbrand ist auch klasse. Wie immer feine Sporen. :love:

Danke fürs Mitnehmen!

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: