An Fichtenzapfen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo,

weil Climbingfreak ja beim Onlinetreffen meinte, ich soll die schwarzen Streifen auf dem Fichtenzapfen mal unters Mikro legen, tat ich das heute...

Ja, und nu hab ich den Zapfen, denn ich weiß überhaupt nicht was ich da gefunden habe und weiß auch nichtmal die Gattung .....

HELP !

So sieht das Ganze aus, lustige Konidiensporen, links unten ist glaub ich was anderes, aber darum geht es nicht. Ich meine die braunen Sporen mit 3 Anhängseln... Maße lagen bei 14-17 x 7-8 µm.

Ich durchsuche seit Stunden das Netz und meine Bücher, jedoch ohne Erfolg, weil ich ja nicht mal genau weiß wo ich anfangen soll.

boccaccio vielleicht hast Du den auch schon gesehen, ansonsten setze ich jetzt auf Stefan !

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hi,

Truncatella conorum-piceae. :)

Hab ich lange nicht mehr gesehen.

l.g.

Stefan

P.S. für Phragmotrichum chailletii waren die Sporenlager zu klein. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• hilmgridd

Es freut mich, das Deine Mühen letztlich durch die Bestimmung durch die Forenmitglieder gekrönt wurden.

Aber genau das ist es doch, man hat einen Fund, will mehr dazu wissen, kniet sich in die Sache rein – und wird letztlich belohnt. :)

• Hey, danke Euch !

Wieder ein Neufund für mich :):)

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: