Irpex lacteus an Douglasie

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo zusammen!

Ich würde gerne noch einen Porling zeigen, den ich diese Woche versucht habe zu bestimmen.

Gefunden habe ich ihn letzte Wochenende am Rand eines Douglasienhains im Mischwald, direkt neben einem Trichaptum-Fund.

Zuerst fielen mir viele schneeweiße Initiale an einem liegenden Stamm auf, die unterhalb der Stammmitte Hütchen auszubilden schienen:

Bild 1

Auf dem Baumstamm lag ein kleines Ästchen mit Mini-Zapfen, das Ästchen ist vermutlich vom gleichen Pilz überzogen.

Die Oberseite ist weiß-filzig...

Bild 2

...die Unterseite zeigt ein bräunliches bis crèmefarbenes, wirres Porenmuster.

Bild 3

Zuhause unter der Lupe sehen die Poren sehr flauschig aus und besitzen eine Dichte von etwa 1-2/mm:

Bild 4 Poren teilweise zahnartig; Porendichte 1-2/mm

Der Pilz wurde hutseitig angefeuchtet und zum Abwurf auf einem Objektträger platziert.

Bild 5 Poren nach Anfeuchten

Die ellipsoiden Sporen haben die Maße von 5,4-6,0-6,6 x 2,7-3,0-3,3 µm²

Bild 6 Sporen

Der Pilz besitzt Lamprozystiden, Schnallen konnte ich keine finden.

Bild 7a

Bild 7b

Bild 8 dickwandige Skeletthyphen

Bild 9 Schnallenlose Septen

Bild 10 Stark verzweigte Hyphenenden

Was könnte hier für eine weißer Holzzersetzer vorliegen?

Irpex lacteus könnte vielleicht passen, er soll zwar Laubhölzer bevorzugen, aber auch auf Douglasie vorkommen!

Die Zapfen sprechen deutlich für Nadelholz!

LG, Martin

• Hallo Brummel,

was heißt hier hahaha?

Habe ich mich vielleicht dumm ausgedrückt? Ich hoffe, niemandem auf die Füße getreten zu haben. Das läge mir fern!

LG, Martin

• KaMaMa

Hat den Titel des Themas von „Irpex lacteus an Douglasie?“ zu „Irpex lacteus an Douglasie“ geändert.