GPS, Landkarte oder Gedächtnis?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Hatte mir heute mal die Mühe gemacht und meine ganzen Pilzstellen auf einer Detailierte Landkarte einzuzeichnen :) Es sind mittlerweile 71 Fundstellen die ich kenne. Leider sehe ich da überhaupt nicht mehr durch , bei den ganzen Fundpunkten auf der Karte :D

Nur mal eine Frage an euch: Wie "speichert" ihr eure Fundstellen ?

Gedächtnis :) , Landkarte oder GPS ???

Manchmal kommt man eben ins grübeln, wo genau manche Pilze mal standen :)

Was haltet ihr von GPS ??? Es sollen ja spezielle Geräte geben, wo man z.b. Fundstellen digital abspeichern kann, aber leider habe ich davon keine Ahnung :(

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

ich benutze mein Gedächtnis für die Fundstellen, das funktioniert noch ganz gut ;). In der Landkarte einzeichnen ist zwar auch eine gute Idee, die ich aber nicht für unbedingt nötig halte, da mein Gedächtnis (noch) alles gespeichert hat :). Und GPS wäre doch ziemlich teuer, nur um Fundstellen einzuspeichern.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Das Problem ist, dass ich einige Pilzstellen die ich kenne gar nicht aufsuchen kann, weil es eben zuviele sind :( Und dann geraten die Stellen schon mal in Vergessenheit ;(

Mich würde interessieren, in welcher Preisklasse liegen diese GPS Geräte denn ???

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

du könntest dir auch einfach alle Stellen irgendwo auf einen Zettel oder so aufscheiben, dann hast du auch alle zusammen. Nur so als Idee ;).

Für ein gescheites GPS-Gerät muss du schon einiges bezahlen, wie viel genau weiß ich jetzt aber leider nicht.

Schöne Grüße
    Gernot

• hallo andreas,

also ich bleibe auch beim gedächtnisspeichern...
    meistens ist es doch ohnehin so, dass entweder überall pilze wachsen, oder aber es wächst nichts, auch nicht an anderen sammelstellen.
    und wenn man ewig weit anreisen muss, macht das sammeln (mir) auch keinen spass mehr, insbesondere da man ja nie weiss, ob die anreise umsonst ist.
    ich kenne leute, die fahren 150km einfache strecke, um mal so richtig viele pilze zu suchen. und das, ohne gewissheit auf erfolg.
    käm mir nicht in den sinn, bin ich wohl zu pragmatisch. anders ist es, wenn man es mit einem ausflug verbindet.

insofern würde ich dir raten, eine detailgetreue landkarte zu kaufen oder vllt über google earth eine karte abzuspeichern und dort die stellen zu markieren.

GPS lässt das ganze so maschinell wirken, da geht der spass am pilzesuchen irgendwie unter.

vg
    thomas

• Hallo Gernot und Thomas,

Zitat von Pete Longhorn

du könntest dir auch einfach alle Stellen irgendwo auf einen Zettel oder so aufscheiben...

:D Na ja... Wie bei einer Schatzkarte ? Z.b. von Buche zwei Schritte nach links und ein meter geardeaus... ?

@ Thomas-> Klasse Idee :thumbup::thumbup: - an Google Earth hatte ich noch gar nicht gedacht ;) Werde ich gleich mal ausprobieren...

Bis dann..

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Na ja... Wie bei einer Schatzkarte ? Z.b. von Buche zwei Schritte nach links und ein meter geardeaus... ?

Deutschland ist doch sicher in Quadranten eingeteilt, oder? Zumindest in Österreich ist das so, und da kann man sich das dann schon ziemlich genau aufschreiben. Wenn man es dann noch genauer wissen will, kann man sich immer noch zusätzliche Angaben wie z.B. "nach der Brücke links", oder ähnliches machen.

Einfach die Fantasie benutzen ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo!

Ich benutze für Funde, die ich genau dokumentieren will, immer noch die "klassische" Art: Topographische Karte (sogenanntes Meßtischblatt im Maßstab 1 : 25.000) vom Landesvermessungsamt, Planzeiger (Lineal geht auch) und dann die Rechts- und Hochwerte aufschreiben. GPS ist sicher eleganter und weniger Arbeit, die Genauigkeit dürfte in etwa gleich sein. Mit meinem Planzeiger komme ich auf +/- zehn Meter, wenn ich die Stelle auf der Karte genau definieren kann. In weitläufigen Gebieten ohne markante Kartenpunkte ist GPS auf jeden Fall von Vorteil.

Viele Grüße
    Roman

• Hallo Roman,

Vielen Dank für dein Tipp :thumbup:

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die ganzen Fundstellen abfotografieren könnte und dann mit Detailangaben bearbeiten sollte :/

Bis dann und ein schönes Wochenende

Andreas

• Hallo,

ich benutze ein GPS-Gerät, mit dem ich auf Knopfdruck meine Fundstellen markiere - und somit auch schnell wieder auffinden kann. Das habe ich mir aber nicht fürs Pilzesammeln zugelegt (dafür wäre es mir zu teuer) sondern benutze es hauptsächlich zum mountainbiken.
    Dennoch ist es eine tolle Sache, man muss nur aufpassen, das man ein Gerät mit modernem Empfangschip auswählt. Die ganz preiswerten Geräte haben den in der Regel nicht - was im Wald sehr häufig zum Abbruch der Satellitenverbindung führt.

Gruss

• Hallo Andreas und alle Anderen ;)

Freeze und ich haben uns vor 2 Jahren zusammen ein GPS gekauft und ich muss sagen,ich bin soooo froh,dass wir das haben!!
    Ist es euch noch nie vorgekommen,dass ihr euch so richtig verlaufen habt im Wald und kilometerweit zurück zum Auto laufen musstet!!
    Allein für solche Sachen ist es Gold wert :)
    Es war auch gar nicht so teuer, um die 100 Euro glaub ich! Wobei es da mit Sicherheit auch teurere gibt!!
    Haben natürlich fast alle Stellen im Kopf,aber es gibt nunmal auch Stellen,die findet man nicht mehr so leicht wieder!! Und diese speichern wir einfach und lassen uns von dem kleinen Gerät hin führen :thumbup:

LG Nadine

• Hallöchen Nadine,

Danke für deine Antwort ;)

100 Euro geht ja noch für so ein Gerät und wenn ihr damit zufrieden seid, werde ich mal darüber nachdenken mir irgendwann mal ein GPS Gerät anzuschaffen. ;)

Bis dann...

Andreas

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen das Garmin Etrex Vista zugelegt und bin jetzt schon hell auf begeistert. Am vergangenen Sonntag hatten wir mit den Pilzfreunden Saar-Pfalz e.V. eine Exkursion in einem unbekannten Wald. Einfach drauf los laufen ist kein Hemmnis mehr, man findet problemlos und schnell wieder zurück zum Parkplatz. Vor zwei Jahren hatte ich mich mal in einem unbekannten Wald verlaufen und fand erst Stunden später zum Auto zurück. Das Erlebnis hat so einen Eindruck hinterlassen, dass ich eine kleine Geschichte darüber geschrieben habe. Lust zum lesen? Dann schaut mal hier:

story.html

Übrigens kann ich das GPS mit meiner D200 verbinden, die dann die genauen Koordinaten in den EXIF Informationen des Bildes festhält. Ne feine Sache. Standorte von aussergewöhnlichen Pilzen wieder zu finden ist somit kein Problem mehr.

Gruß
    Harry

• Hallo Harry,

Eine schöne Geschichte und natürlich schöne Fotos :thumbup::thumbup:

Kannst du auch andere Spiegelreflexkameras an dein GPS anschließen , oder geht das nur bei der Nikon D 200 ?

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas

Nikons DSLR ´s des oberen Preissegments ( D2x, D2xs und D2H ) beherrschen das auch. Wie es bei anderen Kameramarken wie Canon, Olympus etc. aussieht kann ich dir leider nicht beantworten. Einsteiger DSLR ´s die die GPS Funktion unterstützen sucht man glaube ich vergebens.

Gruß
    Harry

• Hallo zusammen,

Wer kein GPS - Gerät hat und auch keine Landkarte benutzen möchte um Pilzstellen einzuzeichnen, der kann auf Google earth zurückgreifen. Ist eine klasse Sache, denn man kann mit Pins die Stellen markieren und ein Text mit anhängen. Anschließend kann man die Luftbilder abkopieren, nachbearbeiten und ausdrucken usw. Von Microsoft Virtual Earth bin ich nicht so begeistert, am besten ihr probiert beide mal aus. :)

Ciao,
    Andreas

• Hallo Andreas

Ich habe auf meinem Handy SmartNavigator, das zeigt mir immer genau wo mein Auto steht, wie weit es noch bis dorthin ist. Und es zeichnet auch noch die gesamte Strecke auf. Pins kann ich an jeder Stelle setzen, wo ich was gefunden habe.
    Zuhause kann ich die Strecke in Google Earth laden und mir noch mal genau ansehen wo ich überall Rumgelaufen bin, die Fundstellen sind dann mit einem Pin gekennzeichnet. Möchte nicht mehr ohne in den Wald, ist einfach super.

Gruß Klaus

• Hallo Andreas

Nein die einfache Version, du musst ja auch nichts Hochladen. Auf deinem Handy musst du die Strecke zum Schluss speichern, zum Beispiel, (Wald-01.kmz) diese Datei auf deinen PC bringen. Google Earth starten, auf Datei Öffnen klicken und in deinen
    Ordnern (Wald-01.kmz) suchen, danach auf Öffnen klicken. Google Earth fliegt von allein in deinen Wald und zeigt auch an wo du langgegangen bist und auch alle Pins die du gesetzt hast. ;)

Schöne Grüße Klaus

• Hi Klaus,

kannst du mal bitte ein paar Vorschläge zu Handys posten, auf denen SmartNavigator läuft?

Danke schonmal;)

lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.