Milesina kriegeriana (Magnus) Magnus 1909

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

am 26.02.22 konnte ich im Wald eine Milesina kriegeriana an Dryopteris sp. finden.

Selten scheint der Pilz nicht zu sein, aber gern übersehen.

Vielleicht hat der ein oder andere auch Lust danach zu suchen.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

VG : Thorben

• Hallo, danke fürs Zeigen! Ich werde danach schauen!

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Interessant, Thorben!

Aber da braucht es wegen des Wirtswechsels wohl Tannen in der Nähe und da wird es in meinem Umfeld kompliziert. Vermutlich hat Sandra da bessere Karten im Vogtland.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

Milesina kriegeriana ist in der Tat bei feuchter Witterung ein dankbarer Pilz an Dryopteris. Daneben lohnt sich auch immer ein Blick auf Asplenium scolopendrium (Milesina scolopendrii) und Asplenium ruta-murariae (Milesina murariae). Tannen braucht es übrigens für keinen der Pilze. Der Wirtswechsel ist fakultativ, da Wirt und Pilz unsere milden Winter problemlos überstehen und der Farn dann einfach immer wieder mit Uredosporen infiziert werden kann.

Björn

• Ui, danke für die Erklärung ! Also mit Tannen sieht es auch hier eher mässig aus, zumindest werden welche angepflanzt.... Die anderen Farn- Arten, die Björn angesprochen hat, habe ich hier, zumindest nicht bewußt, wahrgenommen, werde aber darauf achten in Zukunft... Ich lerne ja noch :)

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103