Pseudombrophila auf Reh

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Servus,

meine Rehköttel haben es geschafft - 1 Pseudombrophila wachsen zu lassen.

Kleiner Fruchtkörper

1 Tag später

noch 1 Tag später entnommen

Schnitt x 400

Auf Grund der Sporengröße mit einem Qm-Wert um 1,9

und der geringen Apotheciengröße komme ich auf Ps. cervaria.

Pseudombrophila theioleuca soll ja noch heller sein und kleinere bzw dünnere Sporen haben

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

Apotheciengröße und Q sind bei den beiden infrage kommenden Arten nahezu gleich. Diese Merkmale taugen also nicht zur Unterscheidung. Die Scheibe ist eher milchkaffeebraun als haselnuss-violettbraun. Das wäre ein Punkt für theioleuca!

Die Sporen sind von ähnlicher Größe. Nach van Brummelen 14,4-18,7 x 7-9,3 µm für cervaria und 12,3-16,6 x 6,5-8,5 für theioleuca. Ohne Klammerwerte hast Du die Sporen mit 15-17 x 7,5-8 vermessen. Spricht auch eher für theioleuca.

Ein gutes Merkmal sind wohl die Paraphysen. Diese haben bei cervaria oft braune Wände und gelegentlich ein intrazelluläres braunviolettes Pigment an den Spitzen. Bei theioleuca kommt das nicht vor!

Also für mich ist das eher Pseudombrophila theioleuca als cervaria.

Ich fand beide Arten mehrmals und kenne cervaria nicht so hell gefärbt.

Soweit meine Einschätzung, die natürlich nicht stimmen muss.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,

Also nach Schlüssel der World-monographie J.van Brummelen lande ich P. cervaria; und wenn man die Abbildung von P. theioleuca auf den Seiten 99 +100 anschaut sehen die schon anders aus als mein vorgestellter Fund.

Aber du hast recht, denn liest man die Beschreibung von P. theioleuca stimmen die Merkmale schon zum großen Teil mit P. theioleuca überein.

Außerdem passt auch hier das makroskopische Erscheinungsbild auf S. 97 von P. cervaria überhaupt nicht zu meinem Fund.

Dann lass ich das mal bei einem CF. theioleuca

Dummer Weise hab ich noch eine Aufsammlung aus dem Jahre 2016 die ich damals als P. theioleuca bestimmt habe, die hat braune Paraphysen, leicht größere Sporen und ist/war ganz jung aussen violett-braun. :/

Dann ist das wahrscheinlich jetzt irgend etwas ganz Anderes oder? ==zucken

Grüße

Felli

• Nun, das könnte doch tatsächlich Pseudombrophila cervaria sein, Felli!

Auch wenn das Hymenium etwas blass für die Art ist.

Aber hier gefallen mir die braunen Paraphysen und das intrazelluläre Pigment sehr gut.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72