Platanen mit Untermietern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Servus zusammen, letzte Woche haben wir auf dem platanenumrandeten Spielplatz im Sand kleine Zelte mit Stöckchen gebaut als mir kleine schwarze Pusteln auf deren Rinde aufgefallen sind. Da wurden die Stöckchen plötzlich für Papa noch interessanter;)

    Von einem befreundeten Baumpfleger weiss ich dass "die Massaria" wohl hier viel Arbeit macht. Er meinte die Bäume müssten teilweise vierteljährlich untersucht werden was kaum zu schaffen sei. Ich nahm mir jedenfalls ein paar Stöckchen für abends mit und ging nach kurzer Recherche im Netz (Massaria = Splanchnonema platani) davon aus ebendediese gefunden zu haben. Praktischerweise bildeten sich auf den Punkten nach einiger Zeit in der feuchten Tüte kleine schwarze glänzende Sporenexkrete die ich einfach nur abwischen musste- sehr angenehm da ich keine Präparationslupe besitze. Nachdem ich mir jetzte die Bilder nochmal angeschaut habe kamen mir deutliche Zweifel an der Diagnose und ich denke mittlerweile dass ich die Teleomorphe von Hapalocystis berkeleyi und eine Anamorphe von X gefunden habe. Leider konnte ich keine Bilder von Konidien von S. platani oder H. berkelyi im Netz finden. Vielleicht könnt ihr helfen?


    1) ich meine aufgrund der kurzen, kaum gebogenen Anhängsel H. berkeleyi und nicht bicaudata (ob der überhaupt an Platane vorkommt konnte ich nicht herausfinden)



    2) Und dann Konidien von X (aufgrund des deutl Apikulus?)

    Edit: ich denke es ist Macrodiplodiopsis desmazieresii, die Anamorphe von S. platani, habe gerade einen Artikel auf Ascofrance gefunden:) dann passt das ja doch noch mit „Massaria“


    LG und ne schöne Woche,

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    dein erster Fund ist in der Tat die Teleomorphe von Hapalocystis berkeleyi. Sehr ähnlich, aber mit zwei Septen mehr in den Sporen gibt es auf Platane auch noch Hapalocystis kickxii, den ich bei mir deutlich häufiger finde. Dein zweiter Fund ist die Anamorphe von Splanchnonema platani.


    Björn