Moin, ich habe heute im Garten diese Gebilde in der Erde gefunden. Kann mir einer sagen was das sein könnte?
Knolle oder Pilz?
- Disconnect
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Disconnect.
-
-
Hallo Disconnect!
Wie schön, dass Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen!
Nun, nur nach Deinen Fotos ist das schwer zu sagen…
Hast Du mal versucht, ein Stück mit dem Messer abzuschneiden? Ist das erdig/krümelig oder eher organisch?
Die Größenangabe ist schon mal ein Anfang, aber ein paar mehr Fakten wären prima. zum Beispiel was drumherum wächst, ist ein Baum in der Nähe, wie es riecht, oben erwähnten Schnitt etc.
Herzliche Grüße,
Tuppie
P.S.: das Pilzforum.eu gilt nicht umsonst als freundliches Forum. Mit ein wenig mehr an Nettiquette könnten hier vielleicht mehr Antworten kommen.
-
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab mal Bilder von der Fundstelle gemacht. Ein Stück abgeschnitten hab ich noch nicht.
Zum Baumbestand in der Nähe Thuja und Edeltannen.
-
-
Hey, super, Brummel!
Das sieht aus, als würde es passen.
Liebe Grüße,
Tuppie
-
Hallo Brummel, vielen Dank für die Info! Dan ist ja mein Rätsel gelöst was das sein könnte, hab sowas heute zum ersten Mal gesehen. Nun stellt sich aber die Frage, was eine Galle der Kriechspindel ist? Ist das eine Fehlbildung?
-
Aber Tuppie,
das sieht nicht nur so aus
--- das passt auch!
LG Brummel
-
Pflanzengallen werden durch Insekten (Gallmücken, -wespen u. ä.) aber auch durch Pilze verursacht.
Es entsteht wucherndes Zellgewebe meist mit Hohlräumen in denen die Insektenbrut gedeiht.
z.Bsp. die runden Kugeln an Eichenblätter. Einfach mal googeln.
-
Alles klar, Danke