Cortinarius alnetorum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Altfund vom letzten Jahr (14.11.21) bei dem ich eure Hilfe brauche.

Meine Arbeitsname ist eine Cortinarius alnetorum, da ich diese Art nicht kenne und von Cortinarien keine Ahnung habe, besteht eine Restunsicherheit.

Der Fund wurde direkt an Erlen gemacht.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5. HDS

6. HDS

7.

Was meint ihr dazu ? Ist das eine Cortinarius alnetorum ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

Junge Fruchtkörper der Art sollten ein dickes, wollig weisses Velum am Hutrand und am Stiel haben. Am Stiel gern auch in Gürteln
    Das sieht man nicht so wirklich auf deinen Bildern, der Rest passt aber wirklich gut. Standort wäre deutlich feucht bis nass , an Bächen oder Moohrrändern
    Wie immer bei den kleinen braunen Telamonien bleibt eine Restunsicherheit die nur mit einer Gensequenzierung beseitigt werden kann
    Gruss

Uwe

• Hallo Uwe,

Standort wäre deutlich feucht bis nass , an Bächen oder Moohrrändern

das passt perfekt zu meinem Fundort. Denn dort fließt ein Bach entlang und der Standort ist nass.

Wie immer bei den kleinen braunen Telamonien bleibt eine Restunsicherheit die nur mit einer Gensequenzierung beseitigt werden kann

Ich werde den Fund vorerst als C. alnetorum ablegen bis die Genetik etwas anderes sagt. Belege sind auch vorhanden.

Vielleicht tauchen dieses Jahr wieder die Frk. auf, dann halte ich auch verstärkt nach dem weißen Velum Ausschau.

VG : Thorben