Pilzbestimmung: rund - innen feuerrot

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Barnapilz.

• Hallo,
    bin neu hier, lebe in Barcelona und habe beim Umgraben des Gartens einen mir unbekannten Pilz gefunden:

Kreisrund, weisse Oberfläche - sieht auf den ersten Blick aus wie ein Ei.

Innen ist das Teil knallrot-orange - sieht sehr giftig aus.

Die Pilze (??) haben keinen Stiel.

Es scheint, als würden sie sich nach einiger Zeit von selbst (??) öffnen, denn ich fand auch einige Male nur den roten Teil, der dann aber ein bisschen wie ein aufgeplatzter Badezimmerschwamm aussah.

Die Pilze lagen nicht auf der Erde/dem Boden, sondern ein paar Millimeter in der Erde.

Beim Googlen stiess ich auf den Pilz namens Bovist, meiner sieht so ähnlich aus, jedoch ist das Innere des Kartoffelbovisten schwarz-blau.

Kann mir jemand helfen? Habe leider keine Fotos,..sobald ich neue Exemplare sehe, werde ich ans Fotografieren denken.

Danke im Voraus.

• Danke schon einmal für die Antworten, an das Tintenfischteil dachte ich auch, allerdings hat der rote Innenteil keine Tentakel.
    Ich habe heute mal weitergegraben und bin prompt auf weitere Exemplare gestossen.

Mal sehen, ob das Anhängen der Fotos geklappt hat......freue mich auf weitere Infos von euch! Danke!

• Hallo Barnapilz!

Hast du mal an den älteren Pilzen gerochen? :) Hast du auch an den aufgeschittenen Eiern gerochen? Wenn ja, nach was riechen sie?

In Deutschland soll der Pilz erst im Hochsommer erscheinen. Z. B. auf Malliorca wachsen sie sogar im Dezember.

Viele Grüße
    Toffel

• Wenn ja, nach was riechen sie?

In Deutschland soll der Pilz erst im Hochsommer erscheinen. Z. B. auf Malliorca wachsen sie sogar im Dezember.

Hallo,
    gut dann habe ich jetzt auch mal daran gerochen - an dem aufgeplatzten Teil. Das riecht nach feuchtem Keller und ein bisschen sticht der Geruch in der Nase.
    Mehr Infos kann ich dazu nicht geben.

Welcher Pilz soll denn in Deutschland erst im Hochsommer erscheinen? Meiner? Du hast gar keinen Namen erwähnt, oder habe ich den übersehen?
    Dieser Pilz hier wächst hier das ganze Jahr über....

• Hallo Barnapilz!

Welcher Pilz soll denn in Deutschland erst im Hochsommer erscheinen? Meiner? Du hast gar keinen Namen erwähnt, oder habe ich den übersehen?
    Dieser Pilz hier wächst hier das ganze Jahr über....

Nein, ich habe keinen genannt. Ich meinte den Gitterling, wobei ich wie Harry davon ausgehe, dass du solche gefunden hast. Bei dir ist es sehr viel wärmer, so dass er ganzjährig wachsen kann.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo!
    Ich habe etwas länger gebraucht, um mein Passwort zu finden.

Herzlichen Dank für eure schnelle und nette Hilfe! Tatsächlich scheint "mein" Pilz also ein Gitterling zu sein - die Exemplare hier sehen denen auf den Fotos doch verdammt ähnlich.

LG