Sachen mit K wie Kernia

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus

Nun haben sich auf auf 8 Monate altem Damwilddung glänzende Kügelchen entwickelt,

von denen aber nur wenige Haare besitzen und diese dann auch nur auf der einen, zugespitzen Seite zu finden sind.

Haare -380 x4-6µ, apikal geringelt - oder auch nicht

Hier die bräunliche Sporenmasse

Sporen 4-5,5 x 3,5-4,5µ

mit 2 Keimporen

Asci: 8-sporig

Ich denke dass das Kernia nitida ist.

Gleichzeitig konnte ich komische Hyphengebilde an der Außenseite der Kernia entdecken,

die ich vermutlich nicht richtig einordnen kann.

Irgendwie erinnern diese dickwandigen,ringförmigen Gebilde an septierten und zugespitzten Hyphen an Fallen zum Nematodenfang.

Ich konnte aber nirgends etwas finden dass Kernia so etwas ausbildet.

Wißt ihr was darüber ? Bzw. was das ist?

Grüße

Felli

• Ich denke dass das Kernia nitida ist.

Zweifellos ist das die Art, Felli! :thumbup:

Schöner Fund, fehlt übrigens noch in Sachsen.

Zu den "Hyphengebilden" mit den kugeligen Elementen.

In "The Genus Kernia - Malloch & Cain, Can. J. Bot. 49, 1971" schreiben die Autoren auf S. 863:

"Hyaline ascocarp hairs disappearing in age, uniformly distributed over the surface of the ascocarp, producing large bubble-like structures along the outer walls, indefinite in length, 1.0-3.0 µm thick", sinngemäß "Hyaline, im Alter vergehende Haare sind gleichmäßig über die Oberfläche der Fruchtkörper verteilt. Sie bilden blasenartige Strukturen an den äußeren Wänden und sind von undefinierter Länge, 1 bis 3 µm dick".

Auf S. 862, Fig. 33 bilden sie so ein Haar mit blasenartigen Schwellungen ab, was Deiner Beobachtung zu entsprechen scheint!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hey, super Nobi, danke für die Tafel.

Das stellt sicher Das dar was ich gesehen habe,

in der Tat sieht´s so aus wie auf Fig 33.

Trotzdem bin ich mir eigentlich sicher, dass es keine Blasen

( wie Luftballone o. runde Sporen) sind, sondern eher "Schlingen",

denn eine komplette Hülle war nicht zu erkennen, nur die dickwandigen Umrandungen mit einem Loch in der Mitte.

Alles eine Sache der Interpretation ;)

Besten Dank

Felli