Konidien an Birke (Prostemium betulinum, Coryneum disciforme)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Servus zusammen,

    "Buchen musst du suchen" dacht ich mir heute, übermäßig viele gibts nicht im Stadtgebiet... das Objekt der Begierde, nämlich Asteromassaria macrospora konnte ich leider nicht finden, dafür diese nicht minder hübschen Konidien. Ich könnte mir vorstellen dass die Gattung auch Astero- im Namen trägt so schön sternartig wie sie daherkommen. Ich konnte eine Ellis Tafel zu Fagus finden, aber da kommt nichts in Frage- wird sich doch nicht ein Fremd- Ästchen unter die Buche geschlichen haben? - vielleicht ist die Sporenform ja auffällig genug dass sie jemand von euch wiedererkennt? Eine Teleomorphe dazu war auf dem Ästchen wie zu erwarten nicht aufzufinden.


    Edit: Buchenästchen oh Buchenästchen wo bist du geblieben? War wohl alles Birke...







    Auf dem Heimweg noch an einer Birke angehalten, vermutlich ein Klassiker, für mich ein natürlich ein Erstfund- ich schlage Coryneum disciforme die Konidienform von Pseudovalsa lanciformis vor. Kann das hinkommen?




    Ein schönes Wochenende,

    Ingo

  • ogni volta

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Konidien an Buche und Birke“ zu „Konidien an Birke (Prostemium betulinum, Coryneum disciforme)“ geändert.