aus Astrophytum wurde Navajoa

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo Forum,

aus Astrophytum wurde Navajoa.

Ich habe bei meiner Anmeldung im hier Forum den Benutzernamen Astrophytum gewählt. Prinzipiell OK, aber da ich nicht wusste, ob ich in diesem Forum bleibe oder nicht, habe ich nicht meinen üblichen Benutzernamen, sondern einen älteren gewählt. Also die übliche Vorgehensweise angewendet. :cool:

Da die Frage nach dem Verbleib im Forum nun meinerseits geklärt worden ist, habe ich Stefan, alias Climbingfreak gebeten, meinen Benutzernamen in Navajoa zu ändern.

Und da ich hier eben tippe, will ich die Gelegenheit nutzen, um mich auch noch kurz vorzustellen:

Ich wohne seit 54 Jahren im schönsten Teil Deutschlands, im Vogtland. Wer nicht weiß wo das ist, einfach im gesamtdeutschen Wetterbericht die Deutschlandkarte mit den Temperaturen ansehen. Da, wo es immer am kältesten ist, da ist das Vogtland. Alle meine Bekannten achten, seit sie wissen wo ich wohne, bei den Wettervorhersagen darauf, und bestätigen das. Und in der Praxis ist es leider ebenfalls so.

Meine aktuellen Hobbys sind die Kartierung in OSM (OpenStreetMap), elektr. Karten, Satellitennavigation, Kochen, Wandern, Radfahren, ach ja, und Pilze sollen es auch werden. Und natürlich die Natur im Allgemeinen.

Nachdem ich mehr als 40 Jahre lang einem anderen Hobby nachging, und ich dort letztlich in der Feldforschung gelandet bin und alles erreicht habe was möglich ist, und es auch nichts Neues mehr zu entdecken gab, habe ich mich nach neuen Herausforderungen umgesehen.

Auf Grund dessen, dass mich mein Opa schon als Kind in den Wald schleppte, auch um Pilze zu sammeln, habe dazu einen gewissen Draht. Ja, und dann kommen da ab und an Leute, welche wissen, dass ich 3-4 Pilze kenne, und fragen mich, was sie da im Korb haben. Es hat mich schon immer geärgert, dass ich nicht alle/mehr Pilze kannte um besser Auskunft geben zu können.

Und dann viel im Dezember letzten Jahres die Entscheidung, ja, es sollen die Pilze werden. Auch, um den Leuten eine bessere Auskunft geben zu können. Und hier setzte ich auch meinen ersten Schwerpunkt an.

Es folgte die Anmeldung im Forum - ich fand was ich suchte.

Gestern habe ich meinen Entschluss gefasst, in welche Richtung es in Sachen Pilze gehen soll. Ich muss mich auf ein was konzentrieren, viel lernen und alles andere erst einmal außer Acht lassen. Alles gleichzeitig – das wird nichts.

Kleinpilze, Mikroskopie – das alles muss/kann warten.

In Sachen Pilze bezeichne ich mich selbst, realistisch betrachtet, als Anfänger.

In diesem Sinn,

Grüße,

Navajoa

• Na, dann begrüße ich doch mal einen Kaktus, der zu einem anderen Kaktus wurde ;)

Hallo Steffen,

Angekommen bist Du hier im Forum ja schon längst, aber trotzdem noch einmal ein „offizielles“ herzlich Willkommen auf Deinen Vorstellungsthread hin.

(welcome)

Liebe Grüße,

Tuppie

• Offizieller Beitrag

Hi,

dann auch von meiner Seite auch offiziell ein herzliches Willkommen. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus Steffen,

sympathische 'offizielle' Vorstellung deinerseits, aus der Kühlschrankregion Deutschlands, :gklimper:

In diesem Forum gibt es etliche Experten, die gerne bei Fragen weiterhelfen. Ohne mich wären's manchmal arbeitslos, bin einer der Fragenden.

Wie man ins Pilzgeschäft einsteigt hängt von persönlichen Interessen ab, will man zB mikroskopieren oder grundsätzlich nicht.

Begnügt man sich mit "dass ist ein Täubling" oder will es genauer wissen.

'Alles gleichzeitig - das wird nichts' meinst, das sehe ich etwas anders. Dann kannst du dich lediglich mit den Pilzen auseinandersetzten, die du selbst gefunden hast. Sich auf eine Gattung bzw. Art zu konzentrieren bringt mE wenig. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass interessante Pilze übersehen werden.

Dein Pilzverein ist VAM, ------> "Unsere erste Exkursion 2022 findet am 28.05. im Waldgebiet bei Eubabrunn in Richtung Hoher Stein statt".

Da lernt man recht flott dazu, bei Exkursionen. Über einen gut sortierten Bücherschrank verfügen die meisten Vereine, wenn auch mikroskopiert wird kann mal ja einen Blick ins scharfe Glas riskieren,

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo,

sorry das ich erst heute antworte.

Vielen Dank für eure netten Worte. :)

Habicht (†)

Mit "Alles gleichzeitig" meinte ich das etwas anderes, als Du es vielleicht verstanden hast. Ich will, und muss, mich erst einmal mit Grundlagen beschäftigen. Fachbegriffe lernen betrachte ich eine Grundlage, Taxonomie ebenso. Was ich erst einmal komplett beiseitelassen will, das sind die ganzen Kleinen Sachen – das ist zwar schön, kann aber warten. Die Mikroskopie ebenfalls; denke ich zumindest. Ich kann auch komplett falsch liegen mit dieser Meinung.

In der Tat möchte erst einmal wissen, was vor meiner Haustüre wächst. Längere Reisen/Anfahrten per Auto, um andere Gebiete zu erkunden, sind aktuell auch eine Kostenfrage. Allerdings habe ich im Nahbereich, so 30 km viele abwechslungsreiche Gegenden.

Leider gibt es dieses Jahr keinen Grundkurs mehr in einer „Pilzschule“ zu buchen. Ich wollte gerne zum Andreas Gminder, aber er bietet dieses Jahr leider keinen Grundkurs mehr an und ist auch so komplett ausgebucht. Also heißt es warten bis nächstes Jahr.

Eventuell treffen wir uns heute, 30.03.2022, Abend Online – ich freue mich Dich kennenzulernen!

Grüße,

Steffen

• Leider gibt es dieses Jahr keinen Grundkurs mehr in einer „Pilzschule“ zu buchen. Ich wollte gerne zum Andreas Gminder, aber er bietet dieses Jahr leider keinen Grundkurs mehr an und ist auch so komplett ausgebucht. Also heißt es warten bis nächstes Jahr.

Hi,

die Oberlausitzer bieten auch "Kurse" und Treffen zum Pilzbestimmen an. Es ist von dir aus auch nach Görlitz/Großschweidnitz auch nicht weiter als bis nach Oberhof z.B.

Lausitzer Pilzzentrum - LPZ

Einfach mal anfragen. Termine über die Lausitztagung hinaus gibt es in jedem Fall.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Climbingfreak

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis. :)

Görlitz ist von mir aus gut zu erreichen, praktisch immer gehen Osten fahren. Und on Görlitz oder Oberhof, das nimmt sich nichts.

Grüße,

Steffen

• ... ich habe mich eben mal mit dem Hr. Grünwald besprochen, direkte, mehrtägige Kurse bietet das Lausitzer Pilzzentrum nicht an.

Exkursionen, auch für Anfänger, schon. Hier stellt sich dann die Frage, ob sich 500 km Anfahrt auszahlen.

LG,

Steffen

• Hi,

na ja es gab mal eine Zeit, wo auch Mikroskopiewochenenden angeboten wurden. Ich dachte, dass es die auch immer noch gibt. Na ja, es ist deine Entscheidung. Ich wollte dir nur den Tipp geben.

Ansonsten ist ja dieses Jahr die Sachsentagung im Vogtland.

l.g.

Stefan

• Hallo Stefan,

Deinen Hinweis nehme ich dankbar an, keine Frage!

Wie mir Hr. Grünwald eben am Telephon mitteilte, der Terminplan für 2022 wird eben erst erstellt. Mehrtägige Kurse bieten sie nicht an.

Sehen wir mal weiter, wenn die Termine für dieses Jahr stehen.

LG,

Steffen