Zunderschwamm mit weißem Überzug ? Was ist das ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mailow.

• Mailow

Hat den Titel des Themas von „Zunderschwamm mit weißem Überzug“ zu „Zunderschwamm mit weißem Überzug ? Was ist das ?“ geändert.
  • Hallo Mailow,

na, hat ja fast geklappt. Solltest Du 3 Fotos hochgeladen haben, dann kann zumindest ich das Erste nicht sehen.

Für mich sieht das nach Sporenpulver aus - bin aber kein Experte... :gpfeiffen:

Kleiner Tipp noch am Rande: hier im Forum legen viele User viel Wert auf Anrede und einen Gruß am Ende des Beitrags :gzwinkern:

Lieben Gruß

Murph

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja sicher Sporenpulver.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Murph und natürlich auch Matthias,

vielen Dank für Eure Antwort. Mit den Sporen habe ich mir schon fast gedacht, konnte ober Online keine Bilder dazu finden und war mir daher etwas unsicher.

Was meinen ersten Beitrag hier betrifft, bemühe mich natürlich um die Nettikette :-)))

Und meinen Text bekomme ich bestimmt auch noch an die Stelle, wo er hin gehört.

Von meinen gemachten Fotos habe ich hier tatsächlich nur 2 eingestellt

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Sonntag

Mailow

• Hallo, Mailow

Zunderschwämme sind zwar mehrjährig, d.h. das Mycel hät die Fruchtkörper normalerweise über mehrere Jahre hinweg am Leben und baut sie immer weiter aus, aber in der Regel gibt es nur eine - realtiv kurze - Phase pro Wachstumsperiode, in der Sporen gebildet werden. Das passiert im verlaufe weniger Wochen: Im fruchtkörper werden Basidien und Sporen gebildet, zur Reife gebracht, und die Reifen Sporen dann mehr oder weniger auf ein Mal abgeworfen. Diese sexuell aktive Phase ist bei Zunderschwämmen meistens im Frühjahr, darum findet man solche kolossal eingepuderten fruchtkörper vorwiegend jetzt um diese Zeit, zu anderen Zeiten des Jahres ist der Pilz mit anderen Sachen beschäftigt, aber nicht mit sexueller Vermehrung, also kein weißes Puder. g:-)

Unteres Bild, rechter Bildteil: So sieht das aus, wenn man den weißen Staub im Lichtmikroskop bei 1000facher Vergrößerung anguckt. Das sind eben die Zunderschwamm - Sporen.

LG; Pablo.

• Super Pablo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe ich das aber richtig verstanden, das passiert eben NICHT regelmäßig jedes Jahr im Frühjahr bei einem bestimmten Pilz sondern ist abhängig davon ... mal laienhaft gesagt ... wieviel Sporen er gebildet hat und ob für ihn der rechte Zeitpunkt gekommen ist.

Beste Grüße

Mailow