Saccobolus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

auf meiner 2. Damwildprobe hat sich dieser Saccobolus gebildet.

Mit 0,7mm, dem leicht rosa Schein sieht er anders aus, als das was ich bisher hatte, gehört aber sicher zu Eriobolus

Die Sporencluster sowie die Sporen sehen auch anders aus als sonst.

Asci: 100-130 x 25µ,

hier in Lugol deutlich blau

Cluster: 35-40 x15µ

ohne Schleimhülle

Einzelsp. 15-17 x 8µ, breit ellipsoid, Ornamentation aus engstehenden einzelnen Warzen, erinnert stark an S. thaxteri nur sind da meine Sporenmessungen zu hoch

Meinungen dazu?

Grüße

Felli

• Meinungen dazu?

Aber gern, Felli!

Ich würde den Saccobolus obscurus nennen! Vergleiche mal mit dem van Brummelen.

Den hatte ich selbst schon mehrmals und Dein Fund stimmt ganz gut mit meinen Aufzeichnungen überein.

Alternativ käme Saccobolus tuberculatus infrage, den Olav Aas 1978 hier vorstellte.

Saccobolus, two new coprophilous species_Aas, Norw. J. Bot. 25, 1978.pdf

Kann ich allerdings nicht so recht glauben, zumal den Polen der Sporenbündel recht auffällige Gelhüllen anheften.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Nobi,

danke für´s PDF.

Mit S. obscurus hab ich schon geliebäugelt, bin aber wegen des Satzes aus der V.Brummelen Monographie:

"Excipulum clearly differentiated by the presence

of an intercellular brownish pigment, of somewhat intertwined hyphae"

Das hab ich beim besten Willen nicht gesehen!

Aber evtl. hätte es sich noch entwickelt, es war ja noch ein junger Fruchtkörper.

Hat du evtl. ein Bild vom Excipulum ?

Grüße

Felli

• Bilder habe ich leider keine, Felli.

Allerdings habe ich bei meinen Fundnotizen stets angemerkt: "zwischen den Paraphysen mit intrazellulärem braunvioletten Pigment".

Allerdings habe ich da immer reife Apothezien untersucht.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Naja, dann bleibt es leider eine unsichere Bestimmung als S. cf. obscurus.

Evtl. wächst ja noch was nach, die Köttel sind ja noch in ihrer produktiven Phase :)

Grüße

Felli