Helmlingsfrage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

unter einer Fichtenwurzel fand ich diese Pilzchen

Im ersten Moment dachte ich, mit den stark herablaufenden und anastomisierenden Lamellen

eigentlich an einen Nabeling , aber die Mikroskopie sagt was anderes.

Die Mikrobilder stammen alle vom rechten Exemplar

Hutdurchmesser 1-1,5 cm,braun, zum Rand hin heller,

Stiel glasig graubraun, Basis weißstriegelig

Der Hut scheint leicht gelatinös zu sein, was aber auch am Nachtfrost der Vortage liegen könnte, denn im Mikroschnitt fand ich nichts Gelatinöses.

Auffallend im Lamellenschnitt waren Kristallzystiden

Pleurozystiden an sich sah ich keine

Schnallen vorhanden

Sporen mit Melzer´s deutlich amyloid

Lamellentrama leicht dextrinoid

HDS Elemente in Kongorot

Cheilozystiden an der Lamellenschneide mit fingerförmigen Auswüchsen in Kresylblau

Einiges spricht für Mycena flos-nineum.

Intakte Sporen fand ich leider nur sehr wenige, die Größe 9-11 x4-5(5,5)µ.

Die Kristallzystiden sind eigentlich nirgends bei Mycena beschrieben so weit ich weiß.

Ich fand sie vor allem im Bereich der Lamellenanwachsstelle am Hut, auch in der HDS waren einzelne zu finden

Was könnte es sonst noch sein ?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

wie Brummel denke ich, das du mit deiner Bestimmung richtig liegst. Standort, Fundzeit, makroskopisch und mikroskopisch passt eigentlich alles sehr gut. Ich glaube auch nicht, dass die Huthaut gelifiziert ist, sondern, wie du schreibst, den Minustemperaturen geschuldet ist.

Tja, bleibt die Frage, wie die Kristallzystiden in deinen Fruchtkörper hineinkommen. Da bin ich auch gespannt, ob einer eine Idee dazu hat.

Liebe Grüße

Matthias

• Servus Bernd,

ich wüsste auch nicht, was gegen M. flos-nivium spricht. Vor 11 Jahren hast du die Art mal neben einem Schneefeld bei der Lenggrieser Hütte gefunde, die habe ich damals mikroskopiert. Die HDS-Hyphen sind in eine gelatinöse Matrix eingebettet, nur sieht man das im Skalp-Schnitt nicht so gut.

Kristallzystiden haben in einem Helmling - soweit ich das weiß - eigentlich nichts verloren, deshalb würde ich da eher auf Fremdkörper tippen.

Wo hast du die Teile denn gefunden?

Grüße

Hias

• Servus,

Danke für eure Kommentare

Kristallzystiden haben in einem Helmling - soweit ich das weiß - eigentlich nichts verloren, deshalb würde ich da eher auf Fremdkörper tippen.

Wo hast du die Teile denn gefunden?

Im Gebirg auf etwa 1100m

Bei Gelegenheit leg ich den anderen Fruchtkörper auch noch unters Mikro, wenn ich da dann keine solchen Zystiden finde werd ich wohl auch an Fremdobjekte glauben. Falls doch gibt´s neue Bilder + Fragen

Grüße

Felli

• So, ich hab nun eine Lamelle des linken Fruchtkörpers unterm Mikro gehabt.

Kristallanhäufungen an Hyphen/ Zystiden konnte ich auch hier feststellen!

Hauptsächlich im Bereich der Schneide

in KOH 3% verlieren die Kristalle an Form und sind dann eigentlich als Solche nicht mehr erkennbar

Hier nochmal zusätzlich mit Kongorot gefärbt, nun kann man auch die Zelle darunter einigermassen erkennen

Und hier noch eine Übersicht

da diese Kristall-Hyphen anscheinend willkürlich in der Lamelle auftauchen, könnte ich mir vorstellen, dass bestimmte Zellen die Möglichkeit besitzen überschüssiges Material/ Mineral auszuscheiden.

Solche Kristallausscheidungen kennt man ja auch von Ascomyceten ( Lachnum etc.)

Grüße

Felli