Cortis vom letzten Herbst

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Servus zusammen,

die Dermocybe? (Foto1) fand ich im saueren Fichtenwald mit Kiefer und ne Eiche stand mit rum (kein Sand/Moorboden). Bin Richtung C. cf. croceus/cinnamomeoluteus gelandet.

Die Telamonie/Hydrocybe (Foto 2)gleiches Habitat ohne Eiche. Vielleicht Richtung C. cf. rigidus (kann der auch ohne Birke?), C. cf. flexipes (leider nicht dran gerochen X/:thumbdown: )?

Ja ich weiss ohne Mikro wirds eh nix Genaues (besonders bei der Telamonie) aber vielleicht hat noch jemand paar bessere Vorschläge damit ich im Herbst nochmal genauer schauen kann.

L. G. Andre

• Elmoneri

Hat den Titel des Themas von „Cortis“ zu „Cortis vom letzten Herbst“ geändert.
  • Hi,

dünnstielige Telamonien mit weißem Velum sind oft nur genetisch bestimmbar.

Zum ersten: für C. croceus sind mir die Lamellen nicht gelb genug. Kann es sein, dass dein Bild einen Rotstich hat? Die Hutoberseite sieht mir ein bisschen arg rot aus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Climbingfreak

Hallo Stefan,

farblich kommt das schon in etwa hin.

Die standen zusammen mit anderen rotblättrigen Dermos was natürlich nix heissen muss.

Mit der Telamonie ist mir klar aber ich hatte gehofft das es vielleicht ne Richtung gibt wo ich gucken kann.

L.G. Andre

• MoinMoin!

Bei dem Telamönchen könnte man sich mal umhorchen, ob mollisia, Mykollege_Günter oder Cortinarius das vielleicht näher eingrenzen können?

Was den Hautkopf betrifft, müsste man mal eines der "Glöckchen", also einen nicht voll aufgeschirmten fruchtkörper umdrehen. Wegen der Lamellenfarbe. Bei den voll aufgeschirmten Fruchtkörpern geht das nicht, da hängt ja schon Sporenpulver an den Lamellen.

LG; Pablo.

• Hallo,

ich würde das Telamönchen im weiten Verwandtschaftsfeld von Cortinarius decipiens - atrocoeruleus etc. verorten, nicht bei den Incrustati.

beste Grüße,

Andreas