Austernpilze Sporen(?) überall Zuhause

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.

• Hi zusammen,

Ich habe eine Zuchtbox geschenkt bekommen und diese war wohl nicht hundertprozent dicht, oder die Pilze äußerst wachtsums-willig.

Jedenfalls komme ich nach 2 Wochen Urlaub nachhause und die Pilze wuchern einfach aus der Kiste und kleben zum Teil an der Tapete…

Ausserdem hatte ich feinen weissen Staub überall in der Etage…

Sind die sporen nun gesundheitsschädlich? (sind das überhaupt die sporen oder ist das „myzel“?)

Ich habe erst mal überall gesaugt, teils gewischt, sofa bezüge gewaschen und die tapete mit spiritusreiniger eingesprührt, sowie die stellen abgekratzt an der der Austernpilz klebte.

Hat jemand Tipps oder Entwarnung für mich?

Das ist die Zucht:

Austernpilze züchten » Pilze im Zuchtset
    Austernpilze selber züchten. Frische Pilze mit dem Pilzzucht-Set - garantiert | ab 50€ versandkostenfrei » jetzt bestellen
    www.pilzbrut.de

• Hallo und Willkommen im Forum.

Ja , Austernseitlinge sind sehr für massives Aussporen bekannt.

Giftig sind die Sporen nicht , aber wie jeder Feinstaub auf Dauer nicht gut für die Lunge.

Also raus mit dem Zeug aus dem Wohnbereich und halt saubermachen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,

Norbert.S ich habe bisher die Pilze im meinem Arbeitszimmer sporen lassen. An der Form des Sporenabdruckes habe ich dann gesehen, dass der Behälter nicht luftdicht war. Also gehe ich davon aus, dass sich auch Sporen im meinem Zimmer verteilt haben. Ich habe aber keinen Raum außerhalb des Hauses. Muss ich also davon ausgehen, dass ich irgendwann im Hause Pilze finde; der Raum nebenan ist unser Bad, beide Türen stehen fast immer auf.

• Die werden sich schon nicht vermehren.

Aber Austernseitlingssporen sind schon was spezielles , damit kannst du Wände kalken.

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe