So war der Dungpilz-Kurs im Schwarzwald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Liebe Dung-Pilz Freunde,

Letzte Woche trafen sich 7 mykologisch Interessierte zum Dung-Pilz Kurs bei Björn Wergen im Schwarzwald.

Schon im Vorfeld waren eifrig Proben gesammelt worden, so dass wir reichlich Auswahl hatten.

So kamen neben den „normalen“ Sachen wie Rind, Pferd, Ziege, Schaf, Reh und Hase auch exotischere Proben wie Bison, Lama und Wallaby unters Mikroskop .
    Ein besonderes Highlight, auch für Björn, waren die Mitbringsel von Sigrid aus den USA darunter auch der Weisswedel-Hirsch aus der Bronx

In der Theorie wie auch Praxis führte uns Björn sicher durch den Dschungel der Gattungen.

Gerade für einen absoluten Anfänger, wie mich, war es schwierig den Überblick zu behalten.

Aber schon am zweiten und spätestens am dritten Tag klappte es immer besser, selbst die winzigsten Fruchtkörper zu finden und zu präparieren.

Unter anderem gelang Alex der Fund von Preussia Isomera allerdings nicht wie Sigrid 3 Wochen zuvor an amerikanischem Weisswedel-Hirsch-Dung sondern auf Pferde-Dung aus Offenburg

So wurde es ein rundum gelungener Kurs und Workshop.

Gerade durch die kleine Gruppe war es ein intensives und hervorragend betreutes Arbeiten

Gefunden wurden ca. 60 Arten , nämlich

Ascobolus albidus, albidus var. purpurascens, crenulatus, furfuraceus, immersus, mancus, michaudii, sachariferus, stictoideus

Saccobolus citrinus, depauperatus, globuliferellus, minimoides, saccoboloides, cf. caesariatus (unreif)

Lasiobolus ciliatus, cuniculi, macrotrichus

Schizothecium aloides, conicum, miniglutinans, minipascua, tetraspora

Podospora communis, anserina, curvicolla, decipiens, globolosa, multispora, pseudosetosa nom prov., setosa

Delitschia winteri

Sporormiella australis, dubia, minima, capybarae,

Preussia isomera

Arnium cervinum

Sordaria fimicola

Trichobolus zukalii

Chaetomium globosum

Cheilymenia granulata

Collariella bostrychodes

Cystobasidium fimetarium

Gymnoascus reesii

Iodophanus carneus

Hypocopra brefeldii

Kernia nitida

Thelebolus stercoreus

Orbicula parietina

Melanospora aculeata

Tulosesus heterosetulosus

Unguiculella tityri

Coniochaeta leucoplaca, spec.

Coprinellus pusillulus

Coprinopsis cordispora, radiata

Parasola misera

Pilobolus crystallinus

Hier noch ein paar der immer wieder beindruckenden Bilder von Björn

Ascobolus stictoideus

Ascobolus mancus

Preussia isomera

Unguicukekka tityri mit Schizothecium conicum

Sporomiella minipascua Sporen

und von mir noch Ascobolus immersus Sporen

Ich freue mich schon darauf einige Teilnehmer im nächsten Jahr wieder zu sehen

Beste Grüße

Uwe

• Hallo Uwe,

Schöne Bilder!

Wenn ich mir die Artliste anschaue, dann weiß ich, dass es noch viel zu lernen gibt.

Nächstes Jahr werde ich dabei sein. Ich habe es mir zumindest vorgenommen. Es ist halt sehr weit weg.

Viele Grüße

Heidrun

• Uwe,

Danke für Deinen schönen Bericht. Genau so wars. Vier Tage lang im schönen Schwarzwald lernen, mikroskopieren, schlüsseln und fachsimpeln. Es hat super Spaß gemacht. Ich will nächstes Jahr auch wieder dabei sein.

Seit dem gibt es schon wieder Neuigkeiten im zurückgelassenen Dung: Saccobolus minimoides stellt sich als S. minima heraus, Sporomiella leporina hatten wir, Saccobolus verrucisporus und dann noch Saccobolus reticulatus auf Wallabydung! Und Sporormiella minipascua gehört natürlich auch auf die Liste.

• Ohje, da habe ich ja was verpasst 😂😓

Naja…nächstes Mal

Danke für den interessanten Bericht!

Lg

Sandra

• Erst mal ganz vielen Dank für Deinen schönen Bericht zum Dungpilzseminar, Uwe! :thumbup:

Die Fundliste ist schon recht beeindruckend - die Bilder von Björn sowie Dein Ascusbild sind es nicht minder! :)

Vielleicht noch eine Frage zum Ablauf.

Habt Ihr auch eine Exkursion gemacht und frischen "Schwarzwald-Dung" gesammelt?

Oder habt Ihr lediglich von den mitgebrachten Dungproben gezehrt?

Und falls es nicht "top secret" ist, wäre ich an einer Teilnehmerliste sehr interessiert. U.U. auch als PN.

Ich freue mich schon darauf einige Teilnehmer im nächsten Jahr wieder zu sehen

Ich will nächstes Jahr auch wieder dabei sein.

Na, da werde ich mich wohl auch mal anmelden!

Ohje, da habe ich ja was verpasst 😂😓

Tja, liebe Sandra, hättest Du mal regelmäßig ins Forum geschaut. ;)

Dort wurde bereits Mitte Februar ausführlich auf dieses Seminar hingewiesen. Aber vielleicht stößt Du 2023 auch dazu!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ich wusste von dem Seminar, weil Björn mich ein paar Wochen vorher gefragt hat, ob ich auch komme. Da ich aber Ende April schon bei einem anderen Kurs in Hornberg bin, wäre mir das zu viel geworden. Hamburg ist ja nicht grad um die Ecke!

Lg

Sandra

• Ich freue mich schon darauf einige Teilnehmer im nächsten Jahr wieder zu sehen

Nächstes Jahr werde ich dabei sein.

Ich will nächstes Jahr auch wieder dabei sein.

Naja…nächstes Mal

Na, da werde ich mich wohl auch mal anmelden!

Beim nächsten Mal will ich auch unbedingt dabei sein, so ein Kurs ist doch immer eine klasse Gelegenheit sich auszutauschen.

Na, das klingt doch gut! :)

Da sollten wir uns langsam anmelden, bevor der Kurs ausgebucht ist! ;)

Man sieht sich in Hornberg!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Habt Ihr auch eine Exkursion gemacht und frischen "Schwarzwald-Dung" gesammelt?

Oder habt Ihr lediglich von den mitgebrachten Dungproben gezehrt?

Es war geplant, an drei Tagen Ausflüge in die Gegend zu machen, aber an einem Tag hat es geregnet und an zwei Tagen hat es geschneit. Aber wir hatten auch so genug Material zur Forschung.

• Oh, da wäre auch ich gern dabei gewesen. Hab es gelesen, aber der Termin ging bei mir nicht.

Wenn wir genug Personen zusammen haben, vielleicht ein gemeinsamer Termin nächstes Jahr? Ich wäre dabei!

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )