Liebe Dung-Pilz Freunde,
Letzte Woche trafen sich 7 mykologisch Interessierte zum Dung-Pilz Kurs bei Björn Wergen im Schwarzwald.
Schon im Vorfeld waren eifrig Proben gesammelt worden, so dass wir reichlich Auswahl hatten.
So kamen neben den „normalen“ Sachen wie Rind, Pferd, Ziege, Schaf, Reh und Hase auch exotischere Proben wie Bison, Lama und Wallaby unters Mikroskop .
Ein besonderes Highlight, auch für Björn, waren die Mitbringsel von Sigrid aus den USA darunter auch der Weisswedel-Hirsch aus der Bronx
In der Theorie wie auch Praxis führte uns Björn sicher durch den Dschungel der Gattungen.
Gerade für einen absoluten Anfänger, wie mich, war es schwierig den Überblick zu behalten.
Aber schon am zweiten und spätestens am dritten Tag klappte es immer besser, selbst die winzigsten Fruchtkörper zu finden und zu präparieren.
Unter anderem gelang Alex der Fund von Preussia Isomera allerdings nicht wie Sigrid 3 Wochen zuvor an amerikanischem Weisswedel-Hirsch-Dung sondern auf Pferde-Dung aus Offenburg
So wurde es ein rundum gelungener Kurs und Workshop.
Gerade durch die kleine Gruppe war es ein intensives und hervorragend betreutes Arbeiten
Gefunden wurden ca. 60 Arten , nämlich
Ascobolus albidus, albidus var. purpurascens, crenulatus, furfuraceus, immersus, mancus, michaudii, sachariferus, stictoideus
Saccobolus citrinus, depauperatus, globuliferellus, minimoides, saccoboloides, cf. caesariatus (unreif)
Lasiobolus ciliatus, cuniculi, macrotrichus
Schizothecium aloides, conicum, miniglutinans, minipascua, tetraspora
Podospora communis, anserina, curvicolla, decipiens, globolosa, multispora, pseudosetosa nom prov., setosa
Delitschia winteri
Sporormiella australis, dubia, minima, capybarae,
Preussia isomera
Arnium cervinum
Sordaria fimicola
Trichobolus zukalii
Chaetomium globosum
Cheilymenia granulata
Collariella bostrychodes
Cystobasidium fimetarium
Gymnoascus reesii
Iodophanus carneus