Nach sehr sehr langer Suche, habe ich nun endlich durch Zufall meinen ersten Schiefen Schillerporling gefunden. (War eine sehr große Überraschung :))
Nun habe ich diesbezüglich Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin gerade dabei ihn in kleine Stücke zu schneiden und da sind mir weiße kleine Stränge im Chaga aufgefallen, des Weiteren versteckt sich hin und wieder mal eine kleine Made im inneren des Chagas.
Sind die Kleinen weißen Stränge vielleicht Wege der Maden? (siehe Foto)
Sollte ich den Chaga lieber richtig klein schneiden um möglichst alle Maden zu finden oder macht das gar nichts?
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass seht viel Schwarze Rinde vorhanden ist. Leider gar nicht so viel inneres. Ist ja aber nicht schlimm oder?
Und vielleicht hat ja jemand noch Tipps für die Weitere Verarbeitung. (Ich weiß dass ich ihn erst einmal richtig trocknen muss, hat jemand Erfahrungen wie lange dies dauert? Ich habe weder Ofen noch ein Dörrgerät.
Ich habe bis jetzt sehr kleine Stücke geschnitten (für einzelne tassen) und recht große um mir gleich einen topf zu kochen, die kleinen Stücke die abbröckeln würde ich dann mahlen wollen.