Dickfuß?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin,

Ich habe letztes Jahr im September im Schwarzwald (Nadelwald) einen pilz gefunden den ich bis heute noch nicht bestimmen konnte.

Leider sind die Bilder nicht so Qualitativ deswegen hier ein paar Daten:

- gelber Stiel, gelbe Lamellen, leicht rosa/lila Hut, wuchs oft in Gruppen aber auch alleine.

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine mich zu erinnern das er nicht sehr angenehm roch.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen ihn zu bestimmen :) Vielen Dank

Gruß aus Hamburg

• Hallo
    wie Schupfnudel schon treffend bemerkt hat ist das ein Schwefelritterling, am Geruch und den Farben sicher zu bestimmen
    Und zwar Tricholoma bufonium, Violettbrauner Schwefelritterling, sehr verbreitet im Schwarzwald auf saurem Boden unter Fichte.

Im Flachland kaum zu finden.

Gruss

Uwe

• Servus!

Bei diesem doch relativ speziellen Schwarzwald - bufonium habe ich übrigens auch immer den Eindruck, daß das was Eigenes ist.

Es gibt auch irgendwie violettliche Formen vom "normalen" Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum), aber die gibt es halt auch im Flachland, bei Rotbuchen... Die "Schwarzwälder" haben ja teils kaum gelb im Spektrum der Hutfarben und die Kontraste sind irgendwie anders ausgeprägt. Ich habe schon den Eindruck, daß das wirklich was Eigenes sein könnte.

LG; Pablo.

• Huhu.

Zumindest was die ITS angeht wurden die beiden ja schon mal untersucht und es war nicht möglich eine ökologische, makroskopische oder mikroskopische Trennung zu erarbeiten. Mag natürlich sein, dass man in anderen Genabschnitten da noch einen Unterschied findet, aber ich schmeiße die solange erstmal zusammen. Ein Schwarzwälder Schwefelritterling war aber in der Untersuchung nicht dabei (ein Exemplar war aus Tübingen). Vergleichssequenzen sind mittlerweile genügend vorhanden sein, falls jemand Lust hat das nochmal konkret zu überprüfen. Hier bei mir finde ich leider die Schwefelritterlinge gar nicht obwohl es Nachweise aus meiner Gegend gibt. Ich musste auch erst in den Schwarzwald fahren um die mal zu sehen. :whistling:

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Vielen Dank für die ausführliche Antworten :) Besonders bei diesem Exemplar ist mir die violette Färbung sehr aufgefallen, das variiert wahrscheinlich

auch je nach Standort und Alter. Aber sehr schön wieder was dazu gelernt zu haben.

MfG Tim

• MoinMoin!

Die Diskussion um "bufonium oder nicht bufonium", also ob es eine Sippe von violetthütigen Schwefelritterlingen gibt, die eine eigene Art sein könnten, muss dich nicht irritieren, Tim. Die Schwefelritterlinge haben ja alle diese gelben, entfernt stehenden Lamellen und den markanten Geruch, weißes Sporenpulver und einen gelben Stiel.

Bei den Untersuchungen von 2004 fehlen halt tatsächlich Basisdaten, also "bufonium - Schwefelritterlinge" aus möglichst vielen Gegenden - zB aus dem Schwarzwald. Leider ist es schon manchmal so, daß nach Erscheinen eines solchen Artikels (fachlich ist das ja alles korrekt, was da analysiert und geschrieben steht) nicht mehr ausführlich weitergeforscht wird. Das könnte also tatsächlich ein Anreiz sein, noch mal genauer nachzuforschen. Wenn ich die in diesem herbst im Schwarzwald wieder sehe, kann ich ja mal ein oder zwei Belege anlegen...

...das wirklich wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten, dazu fehlt mir zur Zeit einfach die Zeit.

LG, Pablo.