Ein mallorquinischer Porling - Perenniporia ochroleuca

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich auf Mallorca außer vertrockneten Spaltblättlingen lediglich diesen einen Porling auf Johannisbrotbaum, Ceratonia siliqua gefunden.

Bislang fehlen mir die Ideen, vielleicht kann ja jemand sachdienliche Hinweise geben.

Der Fruchtkörper war einzeln, nicht ganz hart, aber auch nicht ganz weich, 4 cm breit, 2 cm dick.

Die Sporen recht groß, 15-18 x 8-10µ, stellenweise mit "Hörnchen" (truncat?)

Gibt's Ideen?

Beste Grüße

Harald

• GriasDi Harald,

die truncaten dickwandigen Sporen und auch Farbe und Habitus deuten auf Perenniporia ochroleuca hin.

Der ist mediterran verbreitet, würde also auch passen.

Den hab ich noch nicht gehabt.

Mit dem würd ich aber zuerst abgleichen.

An liabn Gruaß,

Werner

• So, nachdem ich jetzt auch mal mit dem Jülich geschlüsselt habe (hätte ich ja gleich machen können... ==Gnolm23 ) kommt man eigentlich ohne weitere Umschweife zu Truncospora ochroleuca.

Mittlerweile heißt die Gattung Perenniporia und Dörfelt/Ruske, (Die pileaten Porlinge Mitteleuropas) schreiben schön geschwollen dazu - man lasse sich das auf der Zunge zergehen:

"überwiegend effuse, aber auch pileate, annuelle bis perennierende, mono- bis polyzentrische Crustothecien mit polyporoidem Hymenophor."

Dabei ist Perenniporia ochroleuca nur im Mittelmeergebiet und an der Südwestküste Englands nachgewiesen.

Ich denke, das kann man jetzt so eintüten und ich passe mal den Thread-Titel an.

Beste Grüße und nochmals Dank für's Draufstoßen

Harald

• zuehli

Hat den Titel des Themas von „Ein mallorquinischer Porling“ zu „Ein mallorquinischer Porling - Perenniporia ochroleuca“ geändert.