Zwei Fragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strudel22.

• Hallo Barbara,

ich habe zu beiden Fragen eigentlich keine Ahnung, aber das mit dem Mond habe ich auch schon gehört und mir meine Gedanken zu gemacht. Im ersten Moment dachte ich mir, der Mond kann wohl schwer Auswirkungen aufs Pilzwachstum haben. Aber es ist gar nicht so fern, wie man denkt.

Aufgrund der Massenanziehung zwischen Mond und Erde wölbt sich die Erde ein wenig dem Mond entgegen, bildet eine Art Beule aus. Da sich der Mond elliptisch und nicht kreisförmig um die Erde bewegt, könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus Auswirkungen aufs Pilzwachstum haben kann. Ist aber auch nur so ein Gedanke ...

Grüße,

S

• Hallo Barbara,
    ich meine auch schon Giftpilze, wie den Fliegenpilz, mit Maden gesehen zu haben. Im Internet findet man auch Beiträge mit dem Inhalt.

Der Mond selber hat meiner Einschätzung nach vernachlässigbare Wirkung auf das Pilzwachstum, bzw. das Ausbilden von Fruchtkörpern. Um so kleiner ein Körper, um so geringer ist die Wirkung des Mondes auf ihn. Das nächtliche stärkere Licht bei Vollmond, wird auch nicht den Effekt haben. Ich habe im letzten Jahr meine Funde zu Pilzsorten in eine Tabelle eingetragen und mit den Mondphasen verglichen (Pilzsession 2009). Ich habe keinen Zusammenhang erkennen können.

Allerdings könnte der Mond Einfluss auf den Niederschlag haben und darüber ein Zusammenhang bestehen. ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,
    Erst mal vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
    Mir hat nämlich mal so ein alter Pilzesucher erklärt,er geht immer bei zunehmenden Mond sammeln,da würden sie besser wachsen.
    Ich hab das auch schon ausprobiert,konnte aber keine Unterschiede beim Wachstum feststellen.
    Und wegen den Maden in Giftpilzen werd ich mal ein bissel googlen.

Viele Grüße Barbara

• Hallo Barbara,
    lese dir bitte das noch durch.
    astrologix - mondzyklus und wetter

Welche die Fliegenpilze essen wollten haben Maden bemerkt.
    LdT - Fliegenpilze (Sammelthread)
    http://www.gutefrage.net/frage…ilze-wenn-sie-giftig-sind

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.