Morcheln und Würmer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo,

ich habe am letzten Samstag meine ersten Morcheln gefunden und
    diese auf ein mit Küchenkrepp ausgelegtes Backblech gelegt und
    zum Trocknen in mein Büro gegeben. Ich habe die Morcheln mehrmals
    gedreht damit Sie von allen Seiten trocknen können.

Am Montag Abend wollte ich die Morcheln wieder wenden und stellte fest,
    daß in und um die Morcheln haufenweise kleine weise Würmer am Werk
    waren.

Wer hatte schon mal dieses Problem und was kann man adgegen tun ?

Ich würde mich über eure Ratschläge bzw. Tips sehr freuen.

Gruß
    Bauernholz

• Hallo Bauernholz,
    ich schätze, das werden Maden gewesen sein, die du beim Putzen übersehen hast.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Bauernholz,
    ich bin da kein Experte ... ;)

... aber ja, einen Pilz putzen wir vor den Trocknen.

Bei Morcheln tun wir den Dreck aus den Poren klopfen, gegebenen Falls mit Pinsel nachbessern. Bei kleinen Exemplaren reicht es wohl, sie für längs durch zuschneiden. Bei größeren schneiden wir 1cm Ringe. Wenn man Maden findet kann man die Morchel aussortieren oder den Bereich großräumig entfernen. ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Bauernholz !
    Morcheln schneide ich immer der Länge nach durch ,im hohlen Stiel findest Du oftmals kleine Käferchen oder Ohrwürmer .Am besten nimmst Du zum reinigen der wabenartigen Hutstruktur und des hohlen Stieles nach ausklopfen wie schon von Nando beschrieben einen Backpinsel , jedoch sollte man Pilze nur im Extremfall waschen .
    Zum Trocknen benütze ich schon seit vielen Jahren einen ABC Dörrautomaten von Severin ;ist echt ne feine Sache , brauchst Dich nach gewählter Temperatureinstellung dankZeitschaltuhr um nichts zu kümmern ,geht bei mir als über Nacht sozusagen im Schlaf . Morgends duftets dann herrlich in der Küche :/
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115